Beat Kammerlanders Klassiker gemeistert

Manuel Brunn wiederholt "Silbergeier"

Manuel Brunn klettert Beat Kammerlanders Klassiker im Rätikon.

Manuel Brunn wiederholt "Silbergeier"
© Frank Kretschmann

Bislang war Manuel Brunn in der Szene durch seine Erfolge in schwierigen Sportkletterrouten ein Begriff (z. B. "Elder Statesman" und "The Essential" jeweils 9a). Nun hat der im Frankenjura beheimatete Kletterer mit "Silbergeier" einen alpinen Klassiker gemeistert.

Da geht's rauf: Manuel Brunn zeigt auf die Route.
Da geht's rauf: Manuel Brunn zeigt auf die Route.
© Frank Kretschmann

"Silbergeier" (Schwierigkeit X+ UIAA) im Rätikon war 1994 erstmals von Beat Kammerlander geklettert worden. Die Route zählt mit "Des Kaisers neue Kleider", 8b+ (X+) im Wilden Kaiser (Erstbegehung Stefan Glowacz) und "End of Silence" 8c (XI-) in den Berchtesgadener Alpen (Erstbegehung Thomas Huber) zur legendären Alpen-Trilogie schwierigster Kletterrouten. 

Hier Manuel Brunns Bericht:

Diffizile Plattenkletterei: Manuel Brunn in "Silbergeier".
Diffizile Plattenkletterei: Manuel Brunn in "Silbergeier".
© Frank Kretschmann

Nachdem ich im letzten Jahr mit Fabian Buhl ins Alpine Sportklettern einsteigen wollte und wir uns als erstes Ziel Silbergeier im Rätikon ausgesucht haben, hat mich diese Tour nicht mehr losgelassen. Leider ging sich Silbergeier letztes Jahr zeitlich nicht mehr aus und so verschob sich das Projekt auf 2015.

Wie bereitet man sich jetzt auf eine solche Tour vor? Vor allem, wenn der Winter fast nur aus Bouldern besteht und der Kopf sozusagen im Entspannungsmodus überwinterte...

Als gutes mentales Training und Vorbereitung hat sich "Prinzip Hoffnung" in Bürs entpuppt. Dieser Trad-Klassiker von Beat Kammerlander ist aus mentaler Sicht mindestens so anspruchsvoll wie Silbergeier und bereitet "nebenbei" noch super auf diffizile Plattenkletterei vor.

Der Durchstieg dazu gelang mir dann relativ schnell im Frühjahr. Jetzt hieß es nur noch warten, bis die Straße ins Rätikon wieder schneefrei und präpariert war.

Dieses Jahr war allerdings geprägt von ungünstigen Bedingungen. Teilweise war es sehr heiß und sonnig in der Südwand. Und wir mussten frühzeitig mit durchgekletterter Haut wieder umkehren. Teilweise war es so schlechtes Wetter, dass wir unverrichteter Dinge wieder die Heimreise antreten konnten.

© Frank Kretschmann
Im exklusiven Kreis der "Silbergeier"-Wiederholer: Manuel Brunn.
Im exklusiven Kreis der "Silbergeier"-Wiederholer: Manuel Brunn.
© Frank Kretschmann

Nach fünf weiteren Tagen im Silbergeier gelang mir Anfang Juli dann endlich der Durchstieg meiner ersten schwereren alpinen Tour!

Danke an Wolfgang Widder fürs Erfahrung Teilen, Sichern, Motivieren und auch am entscheidenden Tag auf eigene Ambitionen Verzichten!

Fotos: Frank Kretschmann

Text von Manuel Brunn

0 Kommentare

Kommentar schreiben