Kultveranstaltung für Wanderer und Trailrunner

Karwendelmarsch: Am 29. August ist es soweit!

In diesem Sommer geht die Neuauflage des Karwendelmarschs bereits zum siebten Mal über die Bühne. Rund 2.500 Wanderer und Läufer werden sich am 29. August aufmachen, um das Karwendel zu durchqueren.

Karwendelmarsch geht in die 7. Runde
© picture-alliance / DUMONT Bildarchiv

Am 29. August 2015 ist es wieder soweit: Noch in der Dunkelheit werden um 6.00 Uhr die ersten begeisterten Wanderer und Läufer in Scharnitz starten, um das Karwendelgebirge zu durchwandern. Rund 52 Kilometer Wegstrecke haben die Teilnehmer zu absolvieren, ehe sie in Pertisau am Achensee das Ziel erreichen.

Das Streckenprofil
Das Streckenprofil
© www.karwendelmarsch.info

Über 2.000 Startplätze sind bereits vergeben. Maria Wirtenberger vom Tourismusverband Achensee kennt die Daten: "Rund 2/3 sind Männer, 1/3 sind Frauen. Insgesamt sind schon Anmeldungen aus 25 Ländern eingelangt, die meisten aus Österreich bzw. Deutschland. Aber auch vom quasi "anderen Ende der Welt", aus Neuseeland, konnten wir bereits 6 Teilnehmer registrieren"

Die Vorbereitungen selber laufen auf Hochtouren, und vor allem die vielen freiwilligen Helfer vom "Team Karwendelmarsch" fiebern bereits dem letzten August-Wochenende entgegen.

"Für die mehr als 300 freiwilligen Helfer und Einsatz-Organisationen, die als 'Team Karwendelmarsch' Jahr für Jahr ihre Freizeit in den Dienst der Veranstaltung stellen, ist der Marsch inzwischen 'ihre' Veranstaltung“, so Markus Tschoner, Direktor des Tourismusverbandes Olympiaregion Seefeld.

„Wir freuen uns schon jetzt auf „unseren“ Karwendelmarsch, der einen der größten sommerlichen Veranstaltungshöhepunkte unserer Regionen darstellt. Schön wäre es, wenn Petrus diesmal mitspielt, und die Teilnehmer trockenen Fußes durch’s Karwendel gelangen.“

Eckdaten zum Karwendelmarsch:
  • 29. August 2015, 6.00 Uhr
  • Start: Scharnitz, Ziel: Pertisau (bzw. Eng)
  • 52 km Karwendellauf, Karwendelmarsch oder Karwendel Nordic Walking
  • 35 km Karwendelmarsch oder Karwendel Nordic Walking (bis Engalm)
  • Max. 2.500 Teilnehmer

Nachmeldungen nur mehr bei der Startnummernausgabe am 28. (Gemeindesaal Scharnitz, 11 - 19 Uhr) und 29. August (Gemeindeplatz in Scharnitz ab 4.00 Uhr) möglich, max. 2.500 Teilnehmer. Startgeld bei Nachmeldung: 50 Euro.

Weitere Informationen www.karwendelmarsch.info

0 Kommentare

Kommentar schreiben