Veranstaltungen für Jung und Alt

Das "Ferienprogramm" im Alpinen Museum

"Isarkiesel. Eine Entdeckungsreise in die geologische Geschichte der Alpen", so nennt sich die Exkursion für Kinder von 8 - 12 Jahren, die am 18. August an die Ufer der Isar führt.

Das "Ferienprogramm" im Alpinen Museum
© DAV / Alpines Museum

Zusammen mit den beiden Diplomgeologinnen Pamela Itzelsberger und Elisabeth Jobe werden die jungen Teilnehmer Isarkiesel sammeln und anschließend unter die Lupe nehmen. 

Wo kommt die Isar her und woraus bestehen die Kiesel, die sie mitten in die Stadt transportiert? Die Kinder erhalten nicht nur auf diese Fragen Antworten, sondern lernen während der gut vierstündigen Exkursion auch viel über die Entstehungsgeschichte der Alpen.

Kosten: 9,00 Euro; mit Ferienpass 7,50 Euro. 

Anmeldung erforderlich.

Adolph Schlagintweit. Bergsteiger, Wissenschaftler, Künstler

Expertengespräch: Mittwoch, 19. August 2015, 18:00 Uhr

Adolph Schlagintweit erforschte unter anderem die Region rund um den Nanga Parbat und unternahm die für ihn tödlich endende Reise nach Turkestan. Im Mittelpunkt des Expertengesprächs steht neben Adolphs wissenschaftlicher Ausbildung vor allem seine Reise nach Asien und seine Expeditionen durch den Himalaya. Die Aquarelle Adolph Schlagintweits werden heutigen Fotografien gegenübergestellt.

Kosten: 4,00 Euro und ermäßigter Museumseintritt

Keine Anmeldung erforderlich.

Lesung mit Ilija Trojanow am 17.09.2015
Lesung mit Ilija Trojanow am 17.09.2015

Über den Himalaya

Überblicksführung: Samstag, 29. August 2015, 15:00 Uhr

Dr. Inge Weid gibt einen Überblick durch die Sonderausstellung "Über den Himalaya. Die Expedition der Brüder Schlagintweit nach Indien und Zentralasien 1854 bis 1858".

Kosten: 4,00 Euro und ermäßigter Museumseintritt.

Anmeldung nicht erforderlich.

Der Weltensammler

Lesung: Donnerstag, 17. September 2015, 19.30 Uhr

Der 1965 in Bulgarien geborene und in Kenia und Deutschland aufgewachsene Schriftsteller, Übersetzer und Verleger Ilija Trojanow versteht seine Reisen – in der Tradition der großen Reiseschriftsteller der Literaturgeschichte – als Dialoge über Fremdheit und Ferne, als Erfahrungsprozesse über die eigenen Wertvorstellungen und (Vor-)urteile, als gelebte Kulturbegegnung.

Im Roman "Der Weltensammler" schreibt Ilija Trojanow über den britischen Spion, Diplomaten und Entdeckungsreisenden Richard Francis Burton, "eine ebenso spannende wie tiefgründige Annäherung an eine der schillerndsten Gestalten des neunzehnten Jahrhunderts." (Jury Leipziger Buchmesse 2006).

Kosten: 12,00 Euro / 10,00 Euro.

Anmeldung empfohlen.

Alle Anmeldungen unter alpines.museum@alpenverein

0 Kommentare

Kommentar schreiben