Schwere Erdrutsche drohen

Mont Blanc: Goûter-Hütte sicherheitshalber geschlossen

Aus Sorge vor gefährlichen Erdrutschen haben die französischen Behörden eine wichtige Schutzhütte auf dem Weg zum Gipfel des Mont Blanc geschlossen. Das berichtet die Tiroler Tageszeitung Online.

Der Normalweg auf den Mont Blanc: Die Goûter-Hütte bleibt vorerst geschlossen
© picture alliance / dpa

Die Goûter-Hütte bleibe auf unbestimmte Zeit zu, teilte der Bürgermeister von Saint-Gervais, Jean-Marc Peillex, mit. Aufgrund der anhaltenden Hitzewelle drohen auf der gängigen Route auf den höchsten Berg der Alpen schwere Erdrutsche.

Die Hütte liegt auf etwas mehr als 3.800 Metern, tausende Bergsteiger machen hier jeden Sommer Station. Bereits am vergangenen Freitag hatten die französischen Behörden davon abgeraten, den 4.810 Meter hohen Mont Blanc über den Normalweg zu besteigen. Andere Routen bleiben aber weiterhin geöffnet.

Seit längerem klagen die Gemeinden in der Region über den großen Andrang von - oft unerfahrenen - Bergsteigern auf den Gipfel des Mont Blanc.

0 Kommentare

Kommentar schreiben