3D-Bergsteiger-Drama

"Everest" eröffnet das Filmfestival von Venedig

Die 72. Ausgabe der Filmfestspiele von Venedig wird mit dem 3D-Film "Everest" eröffnet. Jake Gyllenhaal, Robin Wright und Keira Knightley spielen die Hauptrollen in dem Bergsteiger-Drama, das auf wahren Ereignissen basiert.

Der Film "Everest" eröffnet das Filmfestival von Venedig. Er beruht auf einer wahren Begebenheit am höchsten Berg der Welt.
© Screenshot Trailer

Dass die Weltpremiere von "Everest" die Festspiele eröffnen wird, gab die Festivalleitung unter Alberto Barbera laut Spiegel Online am Donnerstag bekannt. In dem Film, in dem neben Jake Gyllenhaal, Keira Knightley und Robin Wright auch Josh Brolin, Jason Clarke, Sam Worthington, Emily Watson, Michael Kelly und John Hawkes mitspielen, geht es um eine wahre Everest-Besteigung. Zwei Kletterteams wurden 1966 von einem heftigen Schneesturm überrascht. Das Ziel war dann nicht mehr das Erreichen des Gipfels, sondern das pure Überleben.

Das Drehbuch (u.a. von "Slumdog Millionär"-Autor Simon Beaufoy) beruht auf verschiedenen Büchern, die über das Unglück verfasst wurden. Zu den bekanntesten gehören "Into Thin Air: A Personal Account of the Mount Everest Disaster" des Profi-Bergsteigers und Journalisten Jon Krakauer sowie "Left for Dead: My Journey Home from Everest" von Beck Weathers, beide Männer sind Überlebende und Augenzeugen des Unglücks.

Trailer zu "Everest":

In den vergangenen beiden Jahren waren die Eröffnungsfilme von Venedig spätere Oscargewinner (Gravity und Birdman). Ob „Everest“ dies auch gelingen wird, bleibt abzuwarten. Das Bergsteiger-Drama von Baltasar Kormákur wurde in 3D und im Imax-Format gedreht und kommt am 17. September 2015 in die Kinos.

0 Kommentare

Kommentar schreiben