Mix aus Trailrunning und Schwimmen

Schwedische Swimrun-Champions unschlagbar

Fast 300 Teilnehmer aus 19 Nationen stellten sich in den Schweizer Alpen der Herausforderung des 2. Engadin Swimrun. Insgesamt 53 km Trailrunning und Schwimmen im offenen Wasser waren vor der Bilderbuchkulisse des Engadin zu absolvieren. Die schwedischen Swimrun-Champions Björn Englund und Lelle Moberg erwiesen sich einmal mehr als unschlagbar. Mit der herausragenden Zeit von 06:28:23 überquerten sie als Erste die Ziellinie.

Engadin Swimrun in den Schweizer Alpen
© Engadin Swimrun

Die Schweizer Igor Nastic und Jean Marc Cattori aus dem Tessin waren ihnen bis zum Ende hart auf den Fersen, nachdem sie einen großen Teil des Rennens sogar in Führung gelegen hatten - ein spannendes Duell bis zum Ziel! Bei den Damen gewannen Carolin Holmquist und Kristin Larsson (SWE), im Mixed Jasmina Glad-Schreven und Thomas Schreven (FIN/NED).

Die außergewöhnliche Strecke des Engadin Swimrun stellte harte Anforderungen an alle Teilnehmer. Top-Athleten rannten und schwammen neben gut trainierten Newcomern. Die Strecke umfasste 47,5 km und 1500 Höhenmeter Trailrunning sowie 5,75 km Schwimmen auf acht unterschiedlichen Sektionen in den 12 bis 15 Grad kalten Bergseen. Selbst die Top-Teams hatten mit den großen Temperaturunterschieden zwischen heißer Sommerluft und kalten Seen zu kämpfen.

"Ich liebe Swimrun, ich hasse Swimrun..."

"Das war wohl das härteste Rennen, das wir je absolviert haben. Der gesamte Tag war ein ständiges Wechselbad: ‚Ich liebe Swimrun, ich hasse Swimrun, ich liebe Swimrun, ich hasse Swimrun, und immer so weiter.’ Die Schweizer Igor Nastic und Jean Marc Cattori überholten uns schon sehr früh im Rennen. Sie waren vor allem bergauf bärenstark. Es war für uns mental schwierig zu bewältigen, dass wir zurückfielen. Aber als wir sie auf dem See von St. Moritz sahen, kehrte unsere Motivation zurück und wir versuchten, sie einzuholen. Wir gaben alles und schafften es, in der letzten Stunde vor ihnen zu bleiben", berichtete Sieger Björn Englund nach dem aufregenden Zweikampf mit dem Newcomer-Team „Bad Boys Ticino“.

Das beste deutsche Herren-Duo, André Hook und Wolf Grohe von Team Gococo Germany, belegte Platz fünf. "Es war ein sehr hartes Rennen, aber es war auch einfach fantastisch. Es ist sehr schön hier. Das Wasser ist total klar - ich habe so viel davon getrunken, wie ich konnte! Auch die Atmosphäre unter den Sportlern war sehr gut. Swimrun ist eine großartige aufstrebende Sportart!", sagte Hook im Ziel.

Der Engadin Swimrun diente als Qualifikation zur Swimrun-Weltmeisterschaft in Schweden, dem ÖTILLÖ am 7. September 2015. Der ÖTILLÖ bildet den Ursprung der Swimrun-Bewegung und findet im Inselarchipel von Stockholm statt. Er gilt als eines der härtesten Ein-Tages-Rennen weltweit. Die besten drei Herren-, drei Mixed- und zwei Damen-Teams des Engadin Swimrun sind für den ÖTILLÖ qualifiziert.

Die Vollständige Ergebnisliste finden Sie hier.

0 Kommentare

Kommentar schreiben