Machen Sie mit bei unserer Umfrage!

Stimmen Sie ab: Welche Hütte gefällt Ihnen am besten?

Wir haben zehn spektakuläre, ungewöhnliche Berghütten auf der Alpenkarte entdeckt. Welche gefällt Ihnen optisch am besten?

Stimmen Sie ab: Welche Hütte gefällt Ihnen am besten?
© alpin.de

Werden hochmoderne Bauten wie die Goûter-Hütte bald den ganzen Alpenraum erobern? Naturlich nicht. Viele Traditionshäuser sehen auch in Zukunft so aus wie bisher. Doch egal, ob alt oder neu, traditionell oder modern: Wir haben zehn spektakuläre, ungewöhnliche Berghütten auf der Alpenkarte entdeckt.

Gehen Sie mit uns im August-Heft von ALPIN auf eine spannende Schatzsuche. Auf neun Seiten präsentieren wir Ihnen dort diese zehn außergewöhnlichen Hütten. Mit allen Infos, Daten und aufregenden Touren zu jeder Hütte. Das ALPIN Heft 08/2015 ist ab dem 11. Juli im Zeitschriftenhandel oder in unserem Webshop erhältlich!

Das sind die Standorte der zehn Hütten. Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht.
Das sind die Standorte der zehn Hütten. Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht.

Auf alpin.de präsentieren wir Ihnen eine Slideshow mit diesen zehn Hütten und fragen Sie: Welche der Hütten gefällt Ihnen rein optisch am besten? Klicken Sie sich durch die Fotogalerie und entscheiden sie sich dann für das Schutzhaus Ihrer Wahl.

 

ALPIN 08/2015 ist ab dem 11. Juli im Zeitschriftenhandel oder in unserem Webshop erhältlich!

Unser Themen im August:
  • Moderne Berghütten – Lohnende Ziele und tolle Touren
  • ALPIN Test: Klettersteigschuhe
  • Im Interview: Simon Gietl
  • Weitwandern: Sentiero Roma
  • Familie am Berg: Klettern um Oberammergau
  • Kurztrip: Hochtouren auf Großen Löffler
  • Von oben: Walliser 4000er
  • Schritt für Schritt: Triglav
  • Know-how: Trinksysteme
  • Bergschule: Fotografieren auf Hochtour
  • Bike&Hike: Brenta

3 Kommentare

Kommentar schreiben
Wolfgang Kirsch, Sengenthal

Sicherlich liegt es am Autor, die seiner Meinung nach "schönsten, spektakulärsten" Hütten auszuwählen. Es irritiert mich aber schon stark, dass die neueste bestehende Hütte der Ostalpen, die Olpererhütte, nicht aufgeführt ist. Diese 2008 eröffnete Hütte wurde unter ökologischsten Gesichtspunkten anstelle der alten, abgerissenen Hütte errichtet. Der Öko-Check von Versorgung, Energie, Wasser und Abwasser ist genauso positiv wie der Service auf der Hütte. Dies bestätigen auch die Gäste unter anderem auf huettentest.de. Keine der aufgeführten Hütte hat eine so positive Bewertung wie die Olpererhütte. Sicherlich liegt es an der oberflächlichen Recherche des Autos, dass diese Hütte nicht aufgeführt wurde.
Ein ansonsten jahrzehntelang zufriedener Abonnierer und Leser der Alpin.

Brixentaler

Schließe mich dem Herrn Küpper an. Für richtige Bergsteiger sind diese übermäßig ausgebauten und modernisierten Hütten komplett überflüssig. Außerdem sehen sie abscheulich aus. Wer Megahotels mag, soll gerne nach Ischgl, Sölden oder St. Moritz fahren. In abgelegener und natürlicher Alpenlandschaft haben diese grotesken Glas- und Metallbauten jedoch nichts verloren.

Stefan Küpper via Facebook

Keine! Leider geht der Trend zu Berghotels mit Dreigaengemenue. Wo sind die guten, schlichten, einfachen Huetten geblieben? Was ist nur los mit der Menschheit? Und dann heisst es immer, richtig wild sind unsere Berge ja nicht mehr! Das hat doch alles nichts mehr mit Naturverbundenheit zu tun.