Vier Tage Trailrunning

Top-Athleten am Start der SALOMON 4 TRAILS

Am 8. Juli fällt der Startschuss für die SALOMON 4 TRAILS und passend zum Jubiläum gehen auch einige Top-Läufer auf die vier Etappen rund um den Berchtesgadener Nationalpark. Bei den Männern ist Vorjahressieger Dimitris Theodorakakos wieder am Start, bei den Damen will die Zweitplatzierte von 2014 diesmal ganz vorne angreifen.

Trailrunning
© picture alliance / blickwinkel/McPHOTO

Nur eine Woche vor dem Startschuss der SALOMON 4 TRAILS hat auch Vorjahressieger Dimitris Theodorakakos seine Zusage gegeben. Nun will der 36-jährige Grieche (Team SALOMON) seinen Titel verteidigen - aber vor allem will er "ans Limit gehen und dabei die atemberaubenden Trails genießen". Neben dem Griechen gehen mit dem Franken Lukas Sörgel und dem Österreicher Thomas Wagner zwei weitere starke Athleten vom Team SALOMON an den Start.

Bei den Frauen will die Vorjahreszweite Tina Fischl diesmal "voll angreifen und das Feld ganz vorne aufmischen". Doch die Konkurrenz kann sich ebenfalls sehen lassen: Mit der Französin Caroline Freslon-Bette, der Vorjahresdritten Zhanna Vokueva aus Russland und einigen deutschen Athletinnen wie Cäcilia Schreyer, Carmen Otto, Anne Gerlach oder auch Yvonne Lehnert sind noch weitere Podiumsanwärterinnen am Start.

"Du bist vier Tage auf dich allein gestellt"

So wie Theodorakakos, Fischl oder auch den dreimaligen Teilnehmer Wagner zieht es viele Läufer und Läuferinnen immer wieder an den Start der SALOMON 4 TRAILS. Der Event feierte seine Premiere im Jahr 2011. Damals gehörte Oliver Fischer bereits zum Starterfeld. Und die Faszination ist auch im fünften Jahr noch immer da: "Du bist vier Tage auf dich allein gestellt, da ist niemand, der dich motiviert, du bist mit deinen Schmerzen ganz allein", erklärt der 50-Jährige diese Einzigartigkeit. Es ist diese Besonderheit des Etappenlaufs, die ihn immer wieder antreibt: "Viermal einen Marathon am Berg zu laufen, dafür musst du perfekt vorbereitet an den Start gehen."

Perfekt vorbereitet ist laut einer Pressemitteilung auch Streckendesigner Philipp Reiter. Der 23-Jährige wird in den vier Tagen auf der Strecke unterwegs sein und die Teilnehmer anfeuern, sie motivieren sowie ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

"Nachdem wir kurzfristig die Routenführung aus Rücksicht auf einen kleinen Vogel, der von 500 Paar profilierten Trailschuhen hätte zertrampelt werden können, anpassen mussten, sind wir froh, euch dennoch die "Best Of"-Trails präsentieren zu können und gemeinsam mit euch vier Tage exzellentes Trailrunning genießen zu können. In diesem Sinne: Mögen die Spiele und das Abenteuer beginnen!", sagt Reiter.

Fakten zu den SALOMON 4 TRAILS 2015
  • Termin: 8. bis 11. Juli 2015
  • 5 Etappenorte, 4 Tage, 2 Länder
  • 6 Wertungs-Kategorien: Men, Women, Master Men / Master Wo-men (über 40 Jahre), Senior Master Men / Senior Master Women (über 50 Jahre)
  • Einzel- und Teamwertung (mind. 3)
  • Teilnehmerzahl: rund 500 Läufer aus knapp 30 Nationen

Weitere Informationen finden Sie unter www.4-trails.com und auf der Facebook-Seite des Veranstalters.

0 Kommentare

Kommentar schreiben