Neue Seilbahn für 120 Mio. Euro

Meisterwerk der Technik: Skyway Mont Blanc

Eine neue Seilbahn, die "Skyway Monte Bianco", führt auf den Mont Blanc bis in eine Höhe von 3.500 Metern. Die vielen tausend Besucher jährlich können nun in zwei, statt drei Teilstrecken den höchsten Berg Europas erreichen.

Skyway Mont Blanc
© picture alliance / ZUMAPRESS.com

Denn wie das Nachrichtenportal Stol.it schreibt, ersetzt die "Skyway Monte Bianco" eine ältere Seilbahn, die für die Strecke noch drei Abschnitten brauchte, viele Jahrzehnte in Betrieb war und nun abgebaut wird.

Mit der neuen Bahn geht es nun von der Talstation Pontal d’Entrèves auf 1.300 Meter Meereshöhe bis zur Mittelstation, dem Pavillon du Mont Fréty (2.200 Meter). Die zweite Teilstrecke führt bis zur Bergstation Punta Helbronner auf 3.500 m. Insgesamt legt die Skyway 4,3 Kilometer und 2.200 Höhenmeter zurück.

Die Seilbahn wurde vollständig von Doppelmayr Italia in Lana entwickelt, geplant und gebaut, schreibt Stol.it weiter. Das gesamte Investitionsvolumen betrug demnach etwa 120 Millionen Euro.

Animation: Eine der Kabinen der Seilbahn "Skyway Monte Bianco".
Animation: Eine der Kabinen der Seilbahn "Skyway Monte Bianco".
© Doppelmayr

Die Bahn verfügt über runde, speziell entwickelte Kabinen mit Panoramaverglasung, die sich während der Fahrt um 360 Grad drehen und somit einen kompletten Rundumblick bieten.

Passagiere der "Skyway Monte Bianco" dürfen sich auf eine Boden- und Wandheizung, eine Soundanlage sowie mehrere Bildschirme freuen, die Livebilder vom Unterboden der Kabine zeigen.

Die Seilbahnstationen decken ihren Energiebedarf aus einem Mix an Photovoltaik- und Heizungsanlagen mit Wärmerückgewinnung. Zusätzlich wird die Bremsenergie der talwärts fahrenden Kabinen in Form von elektrischer Energie in das Netz eingespeist.

Die Verankerung der Seile wurde laut Doppelmayr im Permafrostboden mit einem weltweit einzigartigen unterirdischen System verwirklicht, berichtet die Tiroler Tageszeitung Online. Zu den technischen Besonderheiten des Baus zählt auch die mit 110 Metern höchste Seilbahnstütze der Welt.

0 Kommentare

Kommentar schreiben