Internationales Feld - alpin.de dabei

Salomon Zugspitz Ultratrail: Noch Startplätze

Für den Klassiker um das Zugspitzmassiv am 20. Juni kann man sich noch für alle Strecken anmelden.

Salomon Zugspitz Ultratrail: Noch Startplätze

Der Salomon Zugspitz Ultratrail findet am Wochenende vom 20. bis 22. Juni zum fünften Mal statt. Es wird dabei nicht wie manche vermuten auf Deutschlands höchsten Berg gelaufen. Vielmehr wird das Zugspitzmassiv umrundet. Dabei können Teilnehmer zwischen fünf verschiedenen Streckenlängen wählen. 

© Kelvin Trautmann

Auf spektakulären Streckenabschnitten zu Füßen des Waxensteins, der Nordwestwand, am Ferchensee oder an den Osterfeldern unterhalb der Alpspitze, nimmt die Route alle Schönheiten aber auch alle natürlichen Hindernisse mit, die das Wettersteingebirge zu bieten hat.

Der Ultratrail, also die gesamte Runde, bei der Grainau Start- und Zielort ist, bleibt mit 100 Kilometern Distanz und 5.420 Höhenmetern wirklich nur extrem ausdauernden Läufern vorbehalten. Vorjahressieger Stephan Hugenschmidt benötigte für die gesamte Distanz knapp über 10,5 Stunden. Der Letztplatzierte, der sich angesichts der Distanz auch als großer Sieger fühlen darf, kam nach über 25 Stunden ins Ziel.

Im windigen Trainingslager auf Mallorca: Online-Redakteur Holger Rupprecht, der auf den Supertrail gehen wird.
Im windigen Trainingslager auf Mallorca: Online-Redakteur Holger Rupprecht, der auf den Supertrail gehen wird.

Auch auf der Supertrail XL- (79,3 km / 4.156 Hm, Start Ehrwald) und der Supertrail-Strecke (60,7 km / 2.973 Hm, Start Leutasch) werden und sollten erfahrene Läufer zu finden sein. Auf der Supertrail-Strecke wird auch alpin.de-Redakteur Holger Rupprecht an den Start gehen und im Anschluss an das Rennen auf dieser Webseite berichten.

Der Basetrail XL (36,1 km / 1.893 Hm, Start Mittenwald) sowie der Basetrail (25, 1 km / 1595 Hm, Start Garmisch-Partenkirchen) sind für Einsteiger gedacht, erfordern aber auch eine lange und gewissenhafte Vorbereitung.

Auf gute Bedingungen - wie hier 2012 - hoffen auch die Teilnehmer 2015.
Auf gute Bedingungen - wie hier 2012 - hoffen auch die Teilnehmer 2015.
© Kelvin Trautmann
© Kelvin Trautmann

Unter den bisher angemeldeten Teilnehmern finden sich Läufer aus Neuseeland, China, Brasilien oder auch Guatemala, Korea und Singapur, um nur einige der entfernt gelegenen Länder zu nennen. Insgesamt werden 2.200 Athleten erwartet. 

Die Online-Anmeldung schließt am 15.06. um 09:00 Uhr. Nachmeldungen (zusätzliche Gebühr: 10 Euro) im Kurhaus Grainau zu den folgenden Öffnungszeiten: Donnerstag, 18.06. 17:00 bis 19:00 Uhr, Freitag, 19.06. 9:00 bis 20:00 Uhr, Samstag, 20.06. 05:00 bis 08:00 Uhr.

Alle Informationen:

0 Kommentare

Kommentar schreiben