Outdoor-Freilichtkino

E.O.F.T. Open Air 2015

Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm die Open-Air-Kino-Saison. Wie jedes Jahr schlägt die European Outdoor Film Tour in den schönsten Freiluftkinos Deutschlands ihre Zelte auf und zeigt das Vorjahresprogramm noch einmal unter dem Sternenhimmel. Den Auftakt macht die Freilichtbühne in Spremberg am 6. Juni. Bis September wird dann durch ganz Deutschland getourt.

European Outdoor Film Tour in den schönsten Freiluftkinos Deutschlands
© E.O.F.T. Open Air 2015

Neben den inspirierenden Locations, sind es die Geschichten, die inspirieren: So zum Beispiel Brandon Semenuk’s "Rad Company", der mit seinen heißen Ritten auf den Fidschi-Inseln laut einer Pressemitteilung des Veranstalters das Mountainbike-Highlight des Jahres ist.

"Dream" kommt als Kajak-Weisswasser-Action-Movie mit Feuerwerksbeleuchtung daher und "Nobody's Rifer" begleitet vier Frauen auf ihrem Kanu-Trip in die hintersten Winkel der Mongolei.

Alle Termine der E.O.F.T. Open Air 2015

6.6. Spremberg Freilichtbühne
16.6. München Kino, Mond
2.7. Hamburg Kinonächte Barmbek - Silent Cine
13.7. München Kino, Mond
15.7. Türkheim Open Air im Türkheimer Schlosshof
16.7. Köln Sion Sommerkino
17.7. Dortmund PSD Bank Kino
20.7. Hamburg Schanzenkino
21.7. Berlin Freiluftkino Friedrichshain
22.7. Düsseldorf Commerz Real Cinema
23.7. Münster Sommernachtskino- Open Air vor dem münsterschen Schloss
31.7 Detmold Waldbühne am Hermannsdenkmal
5.8. Herrenberg Open Air Kino Herrenberg
6.8. Dillingen Filmcenter Dillingen
11.8. München Kino, Mond & Sterne
12.8. Nürnberg SommerNachtFilmFestival - Marienbergpark
15.8. Köln Sion Sommerkino
18.8. Stuttgart Mercedes-Benz Classic Open Air Kino
19.8. Kirchheim-Teck Sommernachtskino
20.8. Karlsruhe Open-Air am Schloss Gottesaue
4.9. Dresden Konzertplatz Weißer Hirsch (Konzertmuschel)
Nobody´s River: Vier Frauen wagen sich in die östliche Mongolei.
Nobody´s River: Vier Frauen wagen sich in die östliche Mongolei.
© E.O.F.T. Open Air 2015

Alle Filme in der Übersicht:

Nobody´s River: Vier Frauen, drei Länder, zwei Monate, ein Fluss. Die Suche nach einem Strom, der noch frei von seiner Quelle bis zu Mündung fließen kann, führt die Amerikanerin Amber Valenti und ihre drei Freundinnen Becca Dennis, Sabra Purdy und Krystle Wright in die östlichen Mongolei.

El Sendero Luminoso: Free Solo - das ist Klettern ohne Sicherungsseil. Es gibt kaum jemanden, der das so gut beherrscht, wie der Amerikaner Alex Honnold. Mit perfekter Vorbereitung, höchster Konzentration und vollstem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten hat er im Januar 2014 die Route "El Sendero Luminoso" in Mexiko in Angriff genommen, eine 762 Meter hohe Felswand aus kompaktem Kalk.

Don´t Look Down: "Angst ist eine Entscheidung“ Nach diesem Motto erklimmt James Kingston Kräne, Brücken und Wolkenkratzer. Er genießt Aussichten, die anderen den Magen umdrehen.

The Frozen Titans: Es ist eine Route, die man im Sommer nicht klettern kann und im Winter eigentlich nicht klettern will: Helmcken Falls. Doch Eiskletterer Will Gadd weiß, dass die technisch anspruchsvolle Mixed-Route an der Rückwand des 141 Meter hohen Wasserfalls nur bei Minusgraden zu bezwingen ist, weil erst dann das lockerere Gestein von der Gischt buchstäblich eingefroren wird.

Rad Company: Mountainbiker in Höchstform.
Rad Company: Mountainbiker in Höchstform.
© E.O.F.T. Open Air 2015

Rad Company: Schlammschlachten im Wald und Luftsprünge auf dem Schrottplatz? Wir haben es ja schon immer geahnt: Mountainbiker werden nie erwachsen.

Dream: Ben Marr steht als blutiger Anfänger am Ufer und findet den Einstieg nicht, weder in den Fluss noch in die Kajak-Gemeinde. Er träumt davon, dazuzugehören und sich vom schüchternen Greenhorn zum gefeierten Wildwasser-Cowboy zu mausern. Per Kopfkino geht alles: leuchtende Wasserfälle, Kostümparty im Wald, Champagnerdusche und Feuerwerk inklusive. In Dream vereint Kajakprofi Ben Marr sein Können mit viel Fantasie und einer guten Portion Selbstironie zu einem spaßigen Wassersportspektakel.

Cave Connection: Schon seit Jahren beschäftigt Kieran Mckay eine einfache Frage: Sind die weit verzweigten Höhlensysteme von Nettlebed und Stormy Pot auf der neuseeländischen Südinsel miteinander verbunden? Die Suche nach der Antwort führt ihn und sein Team tausend Meter in Tiefe.

Shades Of Winter - Pure: Wenn man nichts hört als den Schnee, der unter den Füßen knirscht, und die ganze Welt auf den Lichtkegel einer Stirnlampe zu schrumpfen scheint, ist der Zauber einer Winternacht in den Bergen zum Greifen nah. Raum und Zeit verschwimmen: In der Dunkelheit ist alles relativ. Doch Afterglow bringt diese Grauzone zum Leuchten. Mit Scheinwerfern, Farbfolien und vier Freeskiern in LED-Anzügen verwandelt Regisseur Nick Waggoner die schwarze Nacht in ein leuchtend buntes Feuerwerk und lässt Freeskiing in einem neuen Licht erstrahlen.

Mehr Informationen erhalten Sie auf der Homepage der E.O.F.T. Open Air 2015.