Fischer-Transalp 2015

ALPIN-Gewinner stellt sich vor

Alle ALPIN-Leser konnten sich für einen der begehrten Plätze der fünften Ausgabe der Fischer Transalp 2015 bewerben. Thomas Keferstein ist der glückliche Gewinner und darf nun Mitte März zusammen mit Axel Naglich in Richtung St. Bartholomä aufbrechen. Im Interview erfahren Sie mehr über den schokosüchtigen Justizbeamten aus Traunstein.

Fischer-Transalp 2015: Alpin-Leser stellt sich vor
© Montage (Picture Alliance/Fischer Sports)
Kurzer Steckbrief
  • Name: Thomas Keferstein
  • Geburtsdatum: 06. Juni 1970
  • Wohnort: Siegsdorf /Bayern
  • Beruf: Justizbeamter am Landgericht Traunstein
  • Hobbys: MTB - Touren, Berglauf, alles was mit Norwegen zu tun hat: Biathlon, Bücher, Landschaft, Berge, Sprache ... :-)
  • Hobbys die nichts mit Sport zu tun haben: Ich lese gern englische oder norwegische Bücher in Originalsprache. ( Jostein Gaarder, Jo Nesbø)

Haben Sie eine Lieblings-Skitour?

Der Hocharn im Rauris ist immer eine Reise wert.

Haben, bzw. werden Sie sich speziell auf die Fischer Transalp vorbereiten?

Eine spezielle Vorbereitung werde ich wohl nicht haben. Ich bin aber mit meiner Frau und Freunden eine Woche vor dem Event noch ein paar Tage am Venediger unterwegs (Essener-Rostocker Hütte). Ansonsten gehe ich regelmäßig Touren und ich denke, dass ich ganz gut im Futter stehe.

Was ist Ihre Motivation, an der Fischer Transalp teilzunehmen?

ALPIN-Leser Thomas Keferstein wird an der Fischer-Transalp 2015 teilnehmen.
ALPIN-Leser Thomas Keferstein wird an der Fischer-Transalp 2015 teilnehmen.
© Fischer Sports

Ich hab mit dem Bike die Alpen schon ein paar mal überquert. Der konsequente Schritt ist dies auch im Winter mit den Skiern zu schaffen. Erstens, weil das wesentlich weniger Leute machen und zweitens weil es schwieriger ist. Alleine der logistische Aufwand ist schon immens. Das ich jetzt auf diese Art die Möglichkeit erhalte ist schon fantastisch.

Was sollten wir über Sie wissen?

Ich bin schokoladensüchtig…:-)

Was erwarten Sie sich von der Fischer Transalp? (größte Herausforderung,…?)

Erwartung: Unglaubliche Berge, traumhafte Abfahrten, nette Leute, Pulverschnee, Lawinenwarnstufe 1. (hoffentlich).

Herausforderung (die hoffentlich nicht eintritt): 1000 Höhenmeter Abfahrt bei Bruchharsch… Juchhu…

Was sind Ihre Stärken/Schwächen?

Wer traut sich zu, selber zu beurteilen wo seine Schwächen (oder Stärken) sind? Ich versuch es trotzdem mal.

Stärken: Ich bin im Großen und Ganzen recht genügsam und kann mit wenig, lange auskommen. Ich komme auch in einer Gruppe mit Leuten gut zurecht und bin "koa fade Nockn". Kondition hab ich auch "a weng" und ich kann mich schon relativ lange schinden wenn's sein muss.

Zu den Schwächen: Geduld. Ungeduld ist mein zweiter Vorname. Allein wenn ich schon dran denke, dass es noch bis Mitte März dauert bis es endlich losgeht. Ich hab leider meine innere Mitte noch nicht gefunden und werde recht schnell ungeduldig.

Wie würden Sie sich selbst beschreiben?

Oje, das ist schwierig. Ich denke wenn man eine Woche so nah zusammen ist wie bei der Alpenüberquerung, wird man sich gegenseitig gut kennenlernen. Sich verstellen hat da glaub ich wenig Sinn.

Was qualifiziert Sie besonders für die Teilnahme an der Transalp?

Die Kriterien waren ja bekannt und es wurden ja keine Leute gesucht, die in der Stunde 1500 Höhenmeter hochrennen und in dieser Woche private Rennen ausfechten wollen, sondern Tourengeher mit gewisser Erfahrung, mit nem Blick fürs Gelände.

Die sich in einer Gruppe integrieren können, auch körperlich fit sind und mit jeder Schneeart zu Recht kommen. Eine gewisse Improvisationsfähigkeit wird wohl auch von Nöten sein. Ich denke, dass ich diese Kriterien erfülle.

Im Transalp-Blog von Fischer Sports werden auch die anderen Teilnehmer vorgestellt.

Auch ALPIN-Mitarbeiterin Romana Bloch wird mit von der Partie sein und von unterwegs regelmäßig auf www.alpin.de berichten.

0 Kommentare

Kommentar schreiben