Kopf-an-Kopf-Rennen

Bayrische Boulderkrone geht nach Landshut

Am Wochenende haben im Rahmen der Messe "free" in München die offenen Bayerischen Bouldermeisterschaften stattgefunden. Dabei konnten sich nach einem spannenden und intensiven Wettkampf letztendlich sowohl bei den Damen als auch bei den Herren Landshuter Kletterer durchsetzen.

Stefan Danker aus Landshut ist Bayerischer Bouldermeister. Überraschungs-Zweiter wurde Michael Ulrich aus Augsburg. Auf dem dritten Platz landete der erst 15-jährige Moritz Perwitzschky.
© Olaf Perwitzschky

Afra Hönig hatte am Ende knapp die Nase vorne. Bei den Herren war der erste Platz eine recht klare Angelegenheit. Stefan Danker hinterließ bei allen Bouldern einen souveränen Eindruck und ließ auch im Finale nichts anbrennen. Mit "tops" in allen Final-Bouldern war er unangefochtener Sieger. Dahinter aber gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Plätze.

Stefan Danker aus Landshut ist Bayerischer Bouldermeister. Überraschungs-Zweiter wurde Michael Ulrich aus Augsburg. Auf dem dritten Platz landete der erst 15-jährige Moritz Perwitzschky.
Stefan Danker aus Landshut ist Bayerischer Bouldermeister. Überraschungs-Zweiter wurde Michael Ulrich aus Augsburg. Auf dem dritten Platz landete der erst 15-jährige Moritz Perwitzschky.
© Olaf Perwitzschky

Den zweiten Platz konnte überraschend Michael Ulrich aus Augsburg erklettern. Nach der Quali war er als 18. so grade noch ins Halbfinale gerutscht, konnte dort aber ebenso überzeugen, wie im Finale und belegte am Ende Platz 2. Der erst 15-jährige Moritz Perwitzschky (Erlangen) errang bei den Herren den 3. Platz. Die Entscheidung fiel hier im letzten Boulder mit einem Doppel-Dynamo, den Moritz recht schnell entschlüsselte und sich damit vor die Verfolger Matthias Urbauer und Toni Wendl aus Berchtesgaden schieben konnte.

Bei den Damen lagen nach einem langen und intensiven Wettkampf Friederike Petri aus Burghausen und Isabell Adolph von München-Oberland auf den Plätzen.

Text von Olaf Perwitzschky

0 Kommentare

Kommentar schreiben