Extrembergsteiger erneut auf Feuerland unterwegs

Mit Robert Jasper ans "Ende der Welt"

Eine Expedition der etwas anderen Art führte Extrembergsteiger Robert Jasper Kollegen Ende September nach Feuerland. Zusammen mit seinem Bergführerkollegen Jörn Heller und einer Gruppe von Führungskräften aus Baden-Württemberg wollte Jasper die Durchquerung Feuerlands per Seegelboot schaffen. Das Bergsteigen sollte bei dieser Unternehmung am "Ende der Welt" ebenfalls nicht zu kurz kommen.

Mit Robert Jasper ans "Ende der Welt"
Foto: Robert Jasper
Foto: Robert Jasper

Ende September verließen Robert Jasper, Jörn Heller und ihr Team auf der "Santa Maria Australis", einer 20 Meter Segeljacht unter dem Deutschen Skipper Wolf Kloos, den Hafen von Punta Arenas (Chile). Segelnd ging es über die berühmt berüchtigte Magellanstraße in Richtung Kap Hoorn. Unerforschte, noch nie von einem Menschen betretenen Berge ragen hier reihenweise aus dem eiskalten, sturmumtosten Inselmeer Feuerlands und boten Ziel für Gipfelbesteigungen der ganz besonderen Art.

Diese Berge sind nur schwer über das Meer zu erreichen. Wer sie besteigen möchte, muss sehr viel Geduld und Wetterglück mitbringen, da es hier, an der Südspitze Südamerikas, praktisch kein schönes Wetter gibt. Wenn doch einmal, dann selten länger als zwei Tage - pro Monat! Die meisten Berge tragen auch noch keine Namen und sind nicht genau vermessen, also interessantes "Neuland" für abenteuerlustige Bergsteiger mit Entdeckergeist.

Klicken Sie sich durch die Slideshow der Feuerland-Expedition 2013 von Robert Jasper.

Auf dem ca. 500 km langen Segeltörn wurden in den Fjorden Fiordo Martinez, Vetisquero und Pia insgesamt neun Gipfel mit bis zu 1500 Metern Höhe bestiegen. Wann immer es die Verhältnisse erlaubten, kamen dabei die Tourenski zum Einsatz. Die anschließende Skiabfahrt hinab zum blauen Meer entlohnte für jeden erkämpften Höhenmeter. Nach zwei Wochen erreichte die Mannschaft wohlbehalten Puerto Williams, das südlichste Städtchen der Welt.

Für Robert Jasper und Jörn Heller war es nicht die erste gemeinsame Expedition ans "Ende der Welt". Ihnen gelang in den vergangenen Jahren mit den Erstbegehungen am Monte Sarmiento "Odisea de Magallanes" und der "Shark´s Fin Ridge" am Monte Giordano zwei extreme Klettereien, die sogar für den Piolet d´Or vornominiert wurden.