Das Ataraxia Projekt

Video: Mit dem Kite auf den Mount Baker

Mit Hilfe von Snowkites in Rekordzeit einen Viertausender in Alaska bezwingen: Was für manche Bergsteigerohren ziemlich verrückt klingen mag, haben Sebastian Bubmann, Philip Kuchelmeister und Nicolas Chibac versucht, im Rahmen des 150 Peaks Project von Mammut in die Tat umzusetzen. Aus dem hochalpinen Extremabenteuer wurde schnell ein Kampf gegen die Elemente.

Video: Mit dem Kite auf den Mount Baker

Mit dem Kite (Lenkdrachen) auf einen Viertausender - und das noch dazu in Alaska und in Rekordzeit, so der Plan der Kite-Profis Sebastian Bubmann, Philip Kuchelmeister und Nicoals Chibac. Dies war noch niemanden vorher gelungen, daher also wie gemacht für eine Projekt wie Mammuts "150 Peaks". Als Ziel für ihr Vorhaben hatten sich die drei Deutschen ausgerechnet den 4016 Meter hohen Mount Marcus Baker ausgesucht, ein Gipfel in den Chugach Mountains in Alaska, der für seine Wettereskapaden so berühmt wie berüchtigt ist.

Und Mt. Baker sollte seinen Ruf alle Ehre machen. Über drei Wochen mussten Bubmann, Chibac und Kuchelmeister im April 2012 aufgrund schlechten Wetters im Basislager ausharren, ehe sie überhaupt einen ersten Versuch an dem launischen Viertausender wagen konnten. Schlechte Windverhältnisse, Lawinenabgänge und heftige Schneestürme liesen auch einen zweiten Versuch scheitern.

Klicken Sie sich durch unsere Fotogalerie mit Impressionen der "Antaraxia" Expedition 2012.

Für Bubmann, Kuchelmeister und Chibac war das "Ataraxia Project" damit beendet: der Flieger nach Europa wartete. Auch den fünf amerikanischen Teamkollegen blieb der große Erfolg am Mount Baker verwehrt. Lediglich Obadiah Jenkins schaffte den Gipfelgang - allerdings ohne Kite!

Weitere Meldungen zum "150 Peaks Project" von Mammut auf alpin.de: