Mit Fingerspitzen die Welt erobern

Vortragsreihe von Stefan Glowacz

Stefan Glowacz braucht man keinem Bergfreund mehr vorzustellen. Ab 15. Januar geht der vielleicht bekannteste Profi-Kletterer Deutschlands mit seiner Multi-Media-Show auf große Deutschland-Tournee. Wir haben zu jedem der 15 Termine zwei Freikarten verlost!

Vortragsreihe von Stefan Glowacz
Glowacz auf Tour! Gewinnen Sie Freikarten.
Glowacz auf Tour! Gewinnen Sie Freikarten.

80 Minuten Reise in eine faszinierende Welt: von Abenteuern in Nepal, Venezuela und den Erfolgen in Verdon, Freundschaften und dem schmerzlichen Verlust eines langjährigen Weggefährten wird in der Multimedia-Show von Stefan Glowacz die Rede sein.

Er spricht von Orten, die sich unserer Vorstellungskraft entziehen, zeigt Bilder von Felsen, die kaum ein Mensch berührt hat und Aufnahmen von Wegen, die kaum ein Mensch gegangen ist.

"Es geht mir bei meinen Expeditionen nicht nur um die sportliche Herausforderung, eine Wand über eine möglichst schwere Route zu durchsteigen. Es geht mir vor allem um die Kreativität, wie ich sie, wenn möglich, aus eigener Kraft erreichen und auch wieder verlassen kann." Für ihn liegt die Weiterentwicklung im modernen Expeditionsbergsteigen also im bewussten Verzicht auf künstliche Hilfsmittel zur Fortbewegung. Achtung: Exklusiv in der März-Ausgabe von ALPIN - Stefan Glowacz im großen Interview! Da ist bereits der Anmarsch ein Abenteuer für sich. Die Expeditionen haben sein Leben bereichert, genug, um auch andere Menschen daran teilhaben zu lassen: "Ich bin zu einem leideschaftlichen Jäger solcher Momente und Augenblicke geworden, die immer in meiner Erinnerung bleiben werden, die mich tragen und motivieren und die für mich den wahren Reichtum des Lebens bedeuten." Diese Momente erlebt er vor allem in Extremsituationen.

Deshalb zieht es ihn immer wieder hinaus in die Welt. Zuletzt bricht er im April 2011 gemeinsam mit David Göttler und dem Fotografen Klaus Fengler zum 1.030 hohen Südgipfel des Gauri-Shankar (Nepal) auf. Es gibt einen, der nicht dabei ist: sein langjähriger Freund Kurt Albert, der im Herbst 2010 an einem Klettersteig in der fränkischen Schweiz abgestürzt und mit 56 Jahren an den Folgen seiner Verletzungen verstorben war.

Als Kletterlegende war Kurt Albert vielen ein Begriff. Als guten Freund wird ihn Stefan Glowacz in Erinnerung behalten und ihm in seinem Vortrag einen besonderen Platz einräumen.

Tickets kosten im Vorverkauf 20 Euro, an der Abendkasse 22 Euro (reduzierte Preise für Alpin- und Bergsportvereine und Filmtourenfans). Tickets sind unter www.outdoor-ticket.net erhältlich . Die Gewinner unserer Verlosung:

  • 15.01.13 Heilbronn Harmonie - Wilhelm-Maybach-Saal: Ulrich Früh, Winnenden
  • 16.01.13 Karlsruhe Schauburg-Cinerama: Jörg Mattusch, Bad Herrenalb
  • 17.01.13 Mannheim Capitol: Uwe Bitsch, Bensheim
  • 20.01.13 Frankfurt/M. Universität - Campus Westend: Yvonne Niemeyer, Marburg
  • 21.01.13 Düsseldorf Savoy Theater: Markus Gal, Düsseldorf
  • 22.01.13 Essen Astra Theater: Marie Wittmann, Hattingen
  • 23.01.13 Mainz Capitol Kino: Gregor Behlen, Wiesbaden
  • 27.01.13 Hamburg Kleine Laeiszhalle: Frau Viola Ladenburger, Hamburg
  • 28.01.13 Hannover CinemaxX Nikolaistr.: Herr Hans-Peter Plümecke, Horn-Bad Meinberg
  • 29.01.13 Berlin Urania: Herr Frank Freudenberger, Berlin
  • 30.01.13 Erfurt Kaisersaal: Frau Claudia Henschel, Weimar
  • 31.01.13 Nürnberg Meistersingerhalle - Kleiner Saal: Frau Felicitas Kandel, Nürnberg
  • 04.02.13 Ingolstadt Theater- und Festsaal Ingolstadt: Herr Frank Sperer, Ingolstadt
  • 05.02.13 Kempten Kornhaus: Herr Michael Anderle, Kaufering
  • 05.03.13 Köln-Ehrenfeld Cinenova Köln - Großer Saal: Herr Wolfgang Scholl, Köln

Klicken Sie sich durch unsere Fotogalerie und erfahren Sie mehr zu Stefan Glowacz.

Weitere Meldungen zu Stefan Glowacz auf alpin.de: