Slackline-Profi Lukas Irmler

Auf der Highline durch die USA

Moab Desert, Colorado River und Joshua Tree National Park, so einige der Stationen, die der Freisinger Slackline-Profi Lukas Irmler während eines ausgedehnten Amerika-Trips zusammen mit Freunden einen Besuch abstattete - die Highline natürlich immer mit dabei. Dass die Bayern auch ihre erste "Tower Highline" oder das "Slackline Spiderweb" meistern würden, hatten sie vor der Reise nicht geahnt.

Auf der Highline durch die USA

Die erste Station für Lukas Irmler und seine Begleiter war das größte Highline-Treffen der Welt, das "G.G.B.Y" (Gobble Gobble Bitches YEAH), im Bundesstaat Utah. Über 100 Slackliner kamen hier zusammen, um ihrer Leidenschaft nachzugehen und neue Slackline-Kombinationen zu testen und auszuprobieren. Lukas und seine Freunde haben beim "G.G.B.Y" auch ihr allererstes "Slackline Spiderweb" gespannt.

Dabei werden zwischen mehreren Fixpunkten an einem Felsen drei Slacklines in der Mitte so miteinander verbunden, dass das entstandene Gebilde einem Spinnennetz ähnelt. Das Slackline Spiderweb war ein voller Erfolg und die Slackliner versuchten sogar, simultan auf den Highlines zu laufen. Lukas beschrieb das Gefühl, als sie diese Disziplin schließlich meisterten, so:

"Wir haben es den ganzen Tag lang versucht und konnten uns mehrmals nicht auf dem Seil halten, aber letztendlich haben wir alle gleichzeitig die Mitte des Spinnennetzes erreicht und uns die Hände gereicht. Wir standen völlig ausgesetzt mitten im Nirgendwo, 100 Meter über dem Erdboden und weit weg von den Wänden des Canyon, an denen wir uns festhalten hätten können. Stolz genossen wir unseren erfolgreichen "Three Way Send" an der ersten Spaceline (Mittelpunkt des Spinnennetzes)."

"Wir haben jeden Tag etwas Neues ausprobiert und einige der unglaublichsten Highlines, die ich jemals gelaufen bin, gespannt - z. B. eine Tower Highline, die allererste Highline in einem natürlichen Steinbogen und eine Highline über dem Colorado, um nur einige wenige zu nennen", schwärmt Lukas Irmler in der Rückschau. Das nächste Projekt war dann die "Boombox". Mit stolzen 80 Metern ist sie die längste Highline, die der Freisinger je gelaufen ist. Als letzte Station ging es in den Joshua Tree National Park.

Lukas begeistert: "Wir sind dort zwölf Highlines gelaufen und ich hatte auch die Möglichkeit zu bouldern und zu klettern. Zudem spannten wir eine 67 Meter lange Highline namens Big Boy; dies war vor zwei Jahren die Weltrekordlänge. Ich schaffte es, diese Highline gleich beim allerersten Versuch in beide Richtungen entlang zu laufen, es ist die längste Highline, die ich beim ersten Versuch bis jetzt gelaufen bin."