Video

Vaude Patagonien Experience: Wenn der Cerro Torre ruft!

Einmal am Cerro Torre klettern? Im Rahmen der "Patagonien Experience" erhalten drei Seilschaften die Möglichkeit, selbständig für einen Monat in Patagonien Klettertouren durchzuführen. In Punkto Bekleidung, Ausrüstung und Logistik unterstützt von Vaude, Hauser exkursionen und Edelrid. Bis Mitte April konnten sich erfahrene Freizeit-Kletterer bewerben. Jetzt stehen die Gewinner fest.

Vaude Patagonien Experience: Wenn der Cerro Torre ruft!

Ende Mai wurden fünf Seilschaften zu einem ersten Härtetest in die Schweiz eingeladen. Unter den strengen Augen der Jury-Mitglieder Ralf Geiger, Carsten von Birckhahn und Vaude-Athlet Tom Höck, der die Gewinner nach Patagonien begleiten wird, hieß es für die zehn Amateur-Kletterer "zeigen, was man kann".

Im Gebiet Rund um die Salbithütte stand nicht nur Klettern auf der Tagesordnung, sondern auch die Lösung besonderer Aufgaben: Richtig Rucksack packen, Umgang mit dem LVS-Gerät oder gar Müll sammeln.

Laura und Thomas, Klara und Georg, Fritz und Korbinian so die Namen der Paarungen, die sich jetzt , nach Abschluß der "Testphase", auf einen Monat Patagonien freuen dürfen. Bevor es Anfang November nach Argentinien geht, stehen jedoch noch einige Trainigstouren auf dem Programm. Interessierte können auf www.patagonien-experience.com die Vorbereitung der sechs Gewinner auf ihr großes Abenteur mitverfolgen.