Gore-Tex-Experience-Tour: Junge Bergsteiger sammeln Bergerfahrung

8000er-Expeditions-Camp in den Alpen mit Ralf Dujmovits

Basislager, Hochlager, Fixseile, Höhenmedizin - diese Begriffe fallen eigentlich nur in Berichten über Bergexpedition im Himalaja. Vom 10. bis 14. Juni bringt Gore die spezielle Atmosphäre einer 8000er-Expedition in die Alpen: Im Rahmen der Gore-Tex-Experience-Tour schlagen Ralf Dujmovits und Hajo Netzer zusammen mit acht "Hochgebirgs-Novizen" aus ganz Europa ihr Expeditions-Camp in den Stubaier Alpen auf. Und Sie können dabei sein!

8000er-Expeditions-Camp in den Alpen mit Ralf Dujmovits
Leiter der Gore-Tex-Experience-Tour: Ralf Dujmovits. Bild: www.amical.de.
Leiter der Gore-Tex-Experience-Tour: Ralf Dujmovits. Bild: www.amical.de.

Eine Expedition zu den hohen Bergen der Welt - ein Traum für viele, der aber meist unerfüllt bleibt. Junge Bergsteigerinnen und Bergsteiger haben nun Gelegenheit, wenn schon nicht die höchsten Berge der Welt, so aber doch das gesamte Drumherum einer echten 8000er-Expedition kennen zu lernen: Gore schlägt vom 10. bis 14. Juni hoch oben in den Stubaier Alpen das Basislager auf und lädt acht Bergsteiger ein, mit aufzusteigen.

Die Idee: In der Hochgebirgswelt der Stubaier Alpen wird eine Expedition in Zeitraffer durchgeführt - mit allem, was dazugehört: Anmarsch, Aufbau eines Basislagers, Aufstieg zum Hochlager und Gipfelbesteigung samt Fixseil-Versicherung. Natürlich alles in vergletschertem Gelände. Lediglich der Luftdruck auf 3000 Metern Höhe ist mit den Bedingungen bei einer echten Höhenexpedition nicht ganz vergleichbar und auch der Zeitrahmen für das Expeditions-Camp ist begrenzt. Trotzdem dürften die Teilnehmer ganz schön ins Schnaufen kommen: Ohne vorherige Akklimatisation ist der fünftägige Aufenthalt bei über 3000 Metern eine echte bergsportliche Herausforderung.

So ähnlich wird das Basecamp in den Stubaier Alpen aussehen: Hier das Camp 1 einer Makalu-Expedition. Bild: www.joachimstark.de
So ähnlich wird das Basecamp in den Stubaier Alpen aussehen: Hier das Camp 1 einer Makalu-Expedition. Bild: www.joachimstark.de

Geballte Erfahrung der Expeditionsleiter

Die beiden Expeditionsleiter Ralf Dujmovits und Hajo Netzer stehen mit Rat und Tat zur Seite. Ralf stand bereits auf allen 14 Achttausendern, auf etlichen davon zusammen mit seiner Frau Gerlinde Kaltenbrunner.

Schon auf vier Achttausendern: Hajo Netzer.
Schon auf vier Achttausendern: Hajo Netzer.

Insgesamt war er bereits bei mehr als zwanzig 8000er-Expeditionen erfolgreich. Hajo bestieg schon vier der Allerhöchsten. Auch er ist staatlich geprüfter Bergführer und erfahrener Expeditionsleiter, außerdem Ausbilder für Höhenmedizin und Mitglied im Lehrteam für Bergführer. Mehr Hochgebirgserfahrung ist kaum zu bekommen!

Das Event richtet sich an alle ambitionierten Kletterinnen und Kletterer ab 16 Jahre, die bisher noch nicht oder selten in der vergletscherten Welt des Hochgebirges unterwegs waren.

Bewerbungen und mehr Informationen unter: http://www.facebook.com/GORETEX.OutdoorProducts

News zur K2-Expedition von Ralf Dujmovits und Gerlinde Kaltenbrunner auf alpin.de:

Bilder von Hajo Netzer zum Expeditionsbergsteigen in Molwanîen, dem Land des schadhaften Lächelns