"Cash for Trash" am Everest

Sherpa-Legende zu großer Müllsammelaktion aufgebrochen

Apa Sherpa kennt den Mount Everest wie kein anderer. Unglaubliche 20 Mal stand der 51-jährige Nepali bereits auf dem höchsten Punkt der Erde. Der Berg hat ihn berühmt gemacht. Jetzt ist der "Super-Sherpa" zu seiner 21. Everest-Besteigung aufgebrochen. Zusammen mit 58 anderen Bergsteigern möchte er den Achtausender im Rahmen der "Cash for Trash" -Expedition von vier Tonnen Müll befreien.

Sherpa-Legende zu großer Müllsammelaktion aufgebrochen
Foto: picture alliance
Foto: picture alliance

1990 stand Apa Sherpa das erste Mal auf dem Everest. Seitdem hat der 51-Jährige einmal pro Jahr den höchsten Berg der Erde bestiegen. Das ist einsamer Rekord. Von Jahr zu Jahr durfte er sich dabei durch immer höher werdende Müllberge kämpfen. Auch die stiegen rekordverdächtig.

3000 Menschen haben bisher den Gipfel des Everest erreicht. Die meisten davon im Rahmen einer geführten Expedition. Die Kommerzialisierung des Höhenbergsteigens hat viele Sherpas reich und - wie im Falle von Apa - auch berühmt gemacht.

Die Kehrseite von Wohlstand und Ansehen findet sich am Berg, vom Basecamp bis zum Gipfel: Tonnen von Abfall. Kaputte Zelte, zerrissene Seile, leere Sauerstoffflaschen, alte Konservendosen - kurzum: die Hinterlassenschaften tausender "Everest-Touristen".

"Cash for Trash"

Apa Sherpa möchte nun dem Berg, dem er so viel verdankt, etwas zurückgeben. Zusammen mit 58 weiteren Bergsteigern startete die Sherpa-Legende am 06. April zu seiner 21. Everest-Besteigung. Im Rahmen der "Cash for Trash" Expedition wollen die Männer vier Tonnen Müll vom unteren Teil des Bergs und weitere 1000 Kilogramm vom Gipfelbereich herunterholen.

Jeder Teilnehmer soll dabei im Rahmen des Umweltschutzprogramms einer privaten Bergsteigervereinigung pro Kilogramm Abfall, das er ins Basislager bringt, 100 Rupien (knapp einen Euro) erhalten. Die Aktion findet bereits zum vierten Mal statt. Ein Novum gibt es dennoch: "Wir werden keine fossilen Brennstoffe mitnehmen, sondern mit Sonnenenergie kochen", so Apa Sherpa.

Weitere Meldungen zu diesem Thema auf alpin.de:

Weiter Meldungen zum Everest auf alpin.de: