Weltmeisterin siegt, die DAV-Kletterer gingen leer aus

Kletter-Weltcup: Johanna Ernst und Adam Ondra siegen in Imst

Österreichs Kletterinnen dominierten beim Weltcup in Imst (Tirol). Mit der amtierenden Weltmeisterin Johanna Ernst und Angela Eiter belegten zwei Damen aus der Alpenrepublik die beiden ersten Plätze. Bei den Männern deklassierte Adam Ondra (Tschechien), der frisch gebackene Weltcup-Sieger von Barcelona, auch in Imst die Konkurrenz.

Kletter-Weltcup: Johanna Ernst und Adam Ondra siegen in Imst
Konnte erstmals in Imst gewinnen: Weltmeisterin Johanna Ernst.
Konnte erstmals in Imst gewinnen: Weltmeisterin Johanna Ernst.

Nachdem es beim letzten Weltcup in Barcelona für Österreichs Kletter Shooting-Star Johanna Ernst nicht nach Wunsch lief, konnte die amtierende Weltmeisterin bei ihrem "Heimweltcup" triumphieren.

Als einzige Dame überhaupt schaffte sie alle Routen bis zum Top durchzusteigen und sicherte sich so souverän ihren ersten Sieg in Imst.

Auch Landsfrau Angela Eiter feierte ihren zweiten Platz wie einen Ersten. Nach langer Verletzungspause zeigte sie der Konkurrenz, dass mit ihr wieder zu rechnen ist: "Ich kann wieder völlig schmerzfrei klettern und habe wieder das absolute Vertrauen in mich gefunden und weiß, dass ich jederzeit mit den weltbesten Damen um den Sieg klettern kann!", gab die überglückliche Zweitplazierte zu Protokoll.

Für eine Fotogalerie des Weltcups in Imst klicken Sie auf das Bild oder diesen Link. Christine Schranz kompletierte mit ihren achten Platz schließlich das ausgezeichnete Ergebnis der österreichischen Kletter-Damen.

Adam Ondra vorn

Derzeit eine Klasse für sich: Adam Ondra aus Tschechien.
Derzeit eine Klasse für sich: Adam Ondra aus Tschechien.

Bei den Herren dominierte das tschechische "Wunderkind" Adam Ondra die Konkurrenz. Das 16-jährige Ausnahmetalent schaffte als einziger Teilnehmer die Routen im Halbfinale wie im Finale durchzusteigen. Den zweiten Platz belegte Patxi Usobiaga Lakunza aus Spanien, dritter wurde der Kanadier Sean McColl.

Einen schwarzen Tag erwischte hingegen der zweimalige Imst-Sieger David Lama, der über den 12. Platz nicht hinaus kam.

DAV-Athleten entäuschen

Ausbaufähig auch das Abschneiden der DAV-Kletterer. Jan Hojer und Thomas Tauporn belegten die Plätze 15 und 16, bei den Damen gelang Juliane Wurm mit Rang 27 noch die beste Platzierung.

Fotos: Torsten Wenzler

Torsten Wenzler ist freiberuflicher Fotograf und auf alpin.de bereits mit einer Auswahl seiner besten Aufnahmen sowie seinen Fotogalerien über das Rock Master 2005 und das Rock Master 2006 und das Rock Master 2007 vertreten.

Mehr Informationen zu Torsten Wenzler: