Infos, Daten, Fakten

Robert Jasper kompakt

Robert Jasper, geboren 1968 in Waldshut (Südschwarzwald), ging als 12- Jähriger zum ersten Mal mit seinem Vater klettern. Er wurde bekannt mit gewagten Solos, seit den 90er-Jahren zählt er weltweit zu den herausragenden Extrembergsteigern. Mit seiner Frau Daniela und den beiden Kindern Stefan (5) und Amelie (4) lebt er auf einem alten Bauernhof im Südschwarzwald.

Robert Jasper kompakt

Erfolge

Robert Jasper glücklich mit Familie.
Robert Jasper glücklich mit Familie.
  • 1991: Solobegehung der drei größten Nordwände der Alpen an Eiger, Matterhorn und Grandes Jorasses
  • 1994: In 16,5 Stunden vom Basislager über die Maestri-Route im Alpinstil auf den Cerro Torre, Patagonien
  • 1997: Mit "Trait de Lune" erste europäische M8+-Route, Schweiz. In vier Tagen über verschiedene Routen zweimal auf den Mt. McKinley, Alaska
  • 1998: Mit "Flying Circus" weltweit erste M10-Route, Schweiz
  • 2001: Erstbegehung "Freedom" (6c/A2/M5, 1000 m) an der Nordwand des Matterhorns im Alpinstil in fünf Tagen
  • 2003: Erstbegehung "The Lost World" (7+/M8, 1000 m) am Nordpfeiler des Murallón, Patagonien, im Alpinstil. Mit "Vertical Limits" erste europäische M12-Route, Schweiz
  • 2004: Mit "No Limits" erste europäische M13-Route, Schweiz
  • 2005: Erstbegehung "Vom Winde verweht" (9+/A2/M5, 1000 m) am Cerro Murallón, Patagonien
  • 2006: Erste Rotpunkt-Begehung von "Yeti" (7c/c+, 1000 Meter) an der Eiger-Nordwand
  • 2008: Erstbegehung "Take the long way home" (10- / A4, 700 Meter), Baffin Island, Kanada

Liebster Berg in den Alpen

Klicken Sie für eine Großansicht!
Klicken Sie für eine Großansicht!

"Der Eiger ist für mich der markanteste und beeindruckendste Berg, zu dem ich die intensivste Beziehung habe. Nach der Eiger-Nordwand bin ich fast süchtig, mit 17 bin ich zum ersten Mal durch die Heckmair-Route gestiegen.

Fast jedes Jahr bin ich zurückgekommen, bis heute habe ich sie 16-mal auf verschiedenen Routen gemacht."

Sponsoren

Internet