„Computer am Handgelenk“ trifft eher zu als „Uhr“: Moderne Höhenmesser, die auch den Puls kontrollieren, haben ganz viele Funktionen. Aber sind sie genau? Und kann man sie bedienen? Wir haben sechs Modelle getestet.

Klicken Sie für eine Großansicht!
- Anzeige -

Fazit:

Unsere Lieblingsuhr sähe so aus: Die Genauigkeit der Ciclo Alpin vereint mit der Bedienerfreundlichkeit der Suunto X6HR und dem Design sowie der Robustheit der Polar AXN 700 ohne deren Gewicht.

Eine Uhr mit allen positiven Features gibt es nicht. Wer einfache Bedienung will und die Möglichkeit sucht, seine Werte auf dem PC anzusehen, greift zur Suunto.

Wer ein möglichst präzises Gerät will (wobei die Unterschiede nicht sehr groß sind), ist mit der Ciclo Alpin gut bedient. Wer ein Multitalent mit allen Radlfunktionen sucht, kommt an der Ciclo HAC 4 Pro nicht vorbei.

Fitness- und Ausdauer-Enthusiasten sowie Technikfreaks nehmen eine Polar.

Wer eine einfache Uhr sucht, mit allen wichtigen Funktionen und einer großdimensionierten Höhenangabe (also auch Fehlsichtige), ist mit Loft von Techtrail gut bedient.

Klicken Sie sich durch unsere Fotogalerie der getesteten Produkte!

Hinweis: Die Tabelle ist eine übersichtliche Zusammenfassung des Tests der ALPIN-Ausgabe 09/2006. Sollten Sie an dem ausführlichen Test interessiert sein, möchte wir Sie bitten, die weiter unten gegebene Möglichkeit der Einzelheftbestellung zu nutzen.

Mit einem Mausklick auf ein Bild, gelangen Sie zu einer komfortablen Großansicht des Produktes.

Alle auf alpin.de veröffentlichten Produkttests finden Sie hier!

Eine Liste aller getesteten Produkte finden Sie hier .

Anzeige
Hersteller Modell Preis Bewertung Urteil Tipp
Ciclo Alpin 5 199,90 Euro Die Uhr mit den wenigsten Abweichungen bei der Höhenmessung. Wem es auf Genauigkeit ankommt, der kommt an der Ciclo Alpin 5 nicht vorbei. sehr gut ALPIN-Tipp
Ciclo HAC 4 Pro 229,99 Euro Die Rad-/Berguhr für bikende Multisportler. Lediglich die Größe der Uhr, der Abstand vom Handgelenk und die Verlustgefahr sind uns negativ aufgefallen. sehr gut
Polar AXN 500 349,95 Euro Schwergewichtiges Multifunktionsmodell für Technikfreaks und Ausdauer-Enthusiasten. sehr gut
Polar AXN 700 469,95 Euro Für alle, denen die AXN 500 nicht reicht. Edles Outfit, hohes Gewicht und wahnsinnig viele Funktionen. Etliche, die Sinn machen, aber auch einige, die Spielereien sind. sehr gut
Suunto X6HR 399,90 Euro Jeder, der eine möglichst einfache Uhr will, die er auch nach mehreren Wochen Abstinenz noch bedienen können will, ist mit der Suunto X6HR bestens beraten. sehr gut
Techtrail Loft 169,90 Euro Preiswerteste Uhr im Testfeld, alle Basisfunktionen sind vorhanden, allerdings ist sie qualitativ mit den hochwertigen Konkurrenten nicht zu vergleichen. befriedigend