Fotowettbewerb im September

"Aus der Vogelperspektive": Die Siegerbilder

Der September ist vorbei und somit auch unser ALPIN PICs Fotowettbewerb unter dem Motto "Aus der Vogelperspektive". Hier zeigen wir Euch die Siegerbilder der Jury- und der User-Wertung.

"Aus der Vogelperspektive": Die Siegerbilder
© Nicolai Brügger

"Aus der Vogelperspektive" lautete das Thema unseres Fotowettbewerbs im September. Wir wollten von Euch bergige "High-Angle-Shots" und die haben wir auch bekommen. Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Im September stand bei unserem Fotowettbewerb also die Perspektive im Vordergrund. Über 80 Fotos aus den unterschiedlichsten Bergregionen habt ihr eingereicht. Viele waren mit der Drohne unterwegs.

Hierzu unser Jury-Kopf, der Profi-Fotograf Michael Martin:

Die Drohnenfotografie bietet Naturfotografen völlig neue Möglichkeiten, doch nicht nur Fliegen sondern auch die Bildgestaltung mit der Drohne will gelernt sein. Hilfreich ist in jedem Fall ein heller, großer Monitor und Flugerfahrung. Flugzeiten von 30 Minuten geben dem Piloten und Fotografen genug Zeit, Bilder mit der Drohnenkamera zu gestalten. 

Wer genug Übung hat, sollte sich auch an Mehrfachaufnahmen versuchen, die von den modernen Bildbearbeitungsprogrammen automatisch zusammengerechnet werden. Und: Man kann die Kamera neigen! Die "Senkrecht nach unten" - Perspektive ist nur selten die beste. Für mich ist die beste Drohneaufnahme jene, die nicht sofort als Drohnenaufnahme erkennbar ist.

Die Wertung der Jury und die unserer User ist nun abgeschlossen. Hier präsentieren wir Euch die fünf Siegerbilder beider Bewertungen. 

Die Gewinner der User-Wertung:

Hier die fünf Bilder, die unsere Jury-Wertung gewonnen haben. Die Bilder werden in der ALPIN-Dezember-Ausgabe gedruckt.

Hier könnt ihr Euch nochmal durch alle eingereichten Bilder mit dem Motto "Aus der Vogelperspektive" klicken:

7 Kommentare

Kommentar schreiben
huettentraum

- ich finde, daß Alpin beim Fotowettbewerb bewerten alles richtig macht.
Wer dann tatsächlich gewinnt liegt im Auge des Betrachters und dies ist doch sehr unterschiedlich - über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten.
Wenn Du deen Nerv der Jury triffst - stehen zumindest deine Chancen in die TOP FÜNF zu kommen besser.
So ist dazu mein Empfinden.

etna

@alpin.de
Vielen Dank für eure Stellungsnahme und schön dass ihr diesbezüglich die Meinung von uns teilt.
Vielleicht hat ja das Erwähnen der Auffälligkeiten für die Zukunft schon etwas gebracht.

alpin.de

@Etna und Marcel:

Als wir den Fotowettbewerb gestartet haben, war die User-Wertung ausschlaggebend dafür, welche Bilder im Heft gezeigt werden und wer den ausgeschriebenen Preis gewinnt.

Nachdem es offensichtlich zu Manipulationen kam und es weder technisch noch juristisch vollumfänglich möglich ist, diese auszuschließen, haben wir den Modus geändert und die Wertung der ALPIN-Jury eingeführt.

Diese ist 1. völlig unabhängig von der User-Wertung und 2. alleine entscheidend dafür, welche Bilder im Magazin gedruckt werden und welche/r Fotograf/in den Preis für das beste Bild bekommt.

Insofern sind wir sehr wohl tätig geworden.

Dass es bei manchen Runden obwohl es für die User-Wertung keinen Preis mehr gibt zu offensichtlichen Tricksereien kommt ist sehr schade.

Wie wissen nicht, wie man sich über einen derartigen "Erfolg" freuen kann und appellieren erneut an alle, sich fair zu verhalten und anderen nicht den Spaß zu verderben!

alpin.de

Hallo Plattfuss,

mit Bildmanipulation in unseren Regeln meinen wir, dass Dinge hinzugefügt oder weggenommen werden oder Bilder derart stark manipuliert werden, dass sie mit der Realität nichts mehr zu tun haben.

Das mag manchmal eine Gratwanderung sein, bei den von Ihnen angesprochenen Bildern aber sicher nicht. Diese sind nachbearbeitet, aber nicht manipuliert. Dagegen ist nichts zu sagen. Nachbearbeitung gehört zum Handwerkszeug eines Fotografen.

Viele Grüße

Marcel

Mir kommt die Stimmenanzahl bei der User-Bewertung auch oft spanisch vor, weshalb ich auch schon seit längerer Zeit nicht mehr bei den Fotowettbewerben mitmache. Schade dass die Redaktion nichts dagegen tut.

etna

User - Bewertung manipuliert?

Seltsam, dass der "Gewinner" der User - Bewertung so einen weiten Vorsprung hat. Platz 4 hat 186 Stimmen, Platz 1 hat 924 Stimmen. Es ist zu vermuten dass hier kräftig nachgeholfen wurde zumal der Fotograf T.P. beim Fotowettbewerb des letzten Monats diesbezüglich auch schon aufgefallen ist. Vielleicht mag uns die Person ja mal mitteilen, was es damit auf sich hat?
Ich persönlich würde solche Leute nach Stellungnahme zukünftig sperren um die Seriösität des Wettbewerbs zu wahren, auch wenn es bei der User - Bewertung nichts zu gewinnen gibt.
Auch wenn ich selbst nicht teilgenommen habe würde ich es doch begrüßen, wenn sich alle Teilnehmer diesbezüglich anständig verhalten würden.

plattfuss

Wieder einmal beeindruckende und atemberaubende Bilder, insbesondere "morning mood", "frei wie ein Vogel" und "Plansee".

Schade, dass mit den Top 5 Bildern der Jury Drohnen-Einsätze und Photoshop-Kenntnisse promoted werden, statt klassische Fotografie. Insbesondere #1 als zusammengesetztes Bild. Spielregeln dann bitte ändern, bisher "Manipulierte Bilder und Fotomontagen werden nicht anerkannt"...

Ich bin schon mal auf nächsten Wettbewerb zum "Indian Summer" gespannt, wenn die ersten Sommerbilder nach Photoshop-Einsatz in leuchtenden Herbstfarben auftauchen:-)