Beschlüsse der DAV-Sektion München

Kein Gepäcktransport, keine E-Mountainbike-Angebote

Entscheidungen sollen Signal für Mobilität aus eigener Körperkraft sein.

Kein Gepäcktransport, keine E-Mountainbike-Angebote
© picture alliance/dpa

Ihre kritische Haltung gegenüber E-Mountainbikes bekräftigte die Mitgliederversammlung der Sektion München nun erneut. Man entschied, dass die Sektion München im "alpinprogramm", dem offenen Kurs- und Tourenprogramm der Sektionen München & Oberland, keine E-Mountainbike-Touren anbietet.

<p>Abstimmung: Mitglieder der DAVS München bekräftigen kritische Haltung gegenüber E-Mountainbikes.</p>

Abstimmung: Mitglieder der DAVS München bekräftigen kritische Haltung gegenüber E-Mountainbikes.

© Joachim Burghardt

Mit diesem Beschluss, so heißt es in einer Pressemitteilung, "sendet die Sektion München eine deutliche Botschaft für die Mobilität aus eigener Körperkraft im Gebirge und gegen die Förderung künstlicher Aufstiegshilfen".

In eine ähnliche Richtung weist ein weiterer Beschluss der Versammlung, demzufolge der Gepäcktransport zu den Hütten der Kategorie I der Sektion grundsätzlich untersagt wurde. Für Veranstaltungen und körperlich beeinträchtigte Personen sind jedoch Ausnahmen möglich.

Zudem beschloss man auf der Versammlung, das Bürgerbegehren "Radentscheid München" zu unterstützen.

Die getroffenen Entscheidungen sieht die Sektion als Signal für Umweltschutz und Nachhaltigkeit sowie für das Bergsteigen "by fair means".

4 Kommentare

Kommentar schreiben
roman

Sehr schade.

wolfgang

Darüber hinaus bin ich auch für ein Verbot von Reservierungsgeld. Niemand kann von mir verlangen, bei Sauwetter in die Berge zu gehen und die Hüttenwirte wissen schließlich worauf sie sich einlassen. Durch eine einheitliche elektronische Reservierungsplattform lassen auch diese unsäglichen Mehrfachreservierungen ausschalten.
Gruß, Wolfgang

Dieter

Typisch DAV. Ausgerechnet die Sektion München-Oberland. Wer ist den mitverantwortlich für den Nutzungsdruck ? Der Veranstaltungskatalog der Sektion ist ja schon umfangreicher als bei jedem Reiseveranstalter.

Bertl

Bravo! Eine gute Entscheidung.