Das Bayerische Outdoor Film Festival 2019

Bergfilme auf der Leinwand: B/O/F/F 2019 startet

Andi Prielmaier, Sandra Freudenberg und ALPIN-Kolumnist Tom Dauer bringen 2019 Bergfilme mit Heimatbezug in die Kinos.

Bergfilme auf der Leinwand: B/O/F/F 2019 startet
© B/O/F/F

Am 17. März startet in München das Bayerische Outdoor Film Festival (B/O/F/F) 2019. Insgesamt sind sieben Filme aus den verschiedenen Disziplinen des Bergsports dabei, die auf ihre Weise mit Bayern zu tun haben.

In diesem Jahr erwartet die Zuschauer 109 Minuten Filmprogramm. Die Vorführungen finden in Arthouse-Kinos, Kletterhallen, auf Hütten und in ganz Bayern statt. 

Die Gründer und Organisatoren des B/O/F/F sind Andreas Prielmaier, Sandra Freudenberg und ALPIN-Kolumnist Tom Dauer, die ihr Programm auf jedem einzelnen Tourenstop selbst präsentieren.

Die drei Macher beschreiben ihre ambitionierte Filmtour als "Autorenkino im Genre Abenteuer- und Naturfilme, zwischen Heimatliebe und Weltoffenheit". 

Eine Übersicht über die Filme

Allein: Regisseur Franz Walter zeigt Robert Jasper allein in der Wildnis Grönlands. Länge: 10 Minuten.

Iceland / Skiing the Elements: "Die Freireiter" reisen aus dem bayerischen Oberland nach Island, um sich auf die Suche nach den besten Freeride-Spots zu machen. Länge: 15 Minuten.

Skitour in die Unterwelt: Jürgen Schafroths Film begleitet drei Allgäuer Abenteurer, die sich seit zwei Jahrzehnten der Erforschung der geheimnisvollen Höhlen unter den Gottesacker Wänden und dem Hohen Ifen in den Allgäuer Alpen widmen. Länge: 30 Minuten.

Ginger: Ein meisterhaft inszenierter Kurzfilm von Regisseur Markus Stoll, der in der Weite der bolivianischen Salzpfanne Salar de Uyuni eine skurrile Parabel zum Thema "Freiheit" erzählt. Länge: 12 Minuten. 

Variety: Gerhard Senfter, Downhill-Racer, Freerider und Urgestein der Innsbrucker Vertriders-Szene versucht, die verschiedenen Bike-Disziplinen auf einem im Ersten Weltkrieg aus dem Fels gesprengten Weg in Einklang zu bringen. Länge: 5 Minuten.

Cerro Kishtwar - Reiß die zamm! Thomas Huber, Stephan Siegrist und Julian Zanker eröffneten 2017 eine wundervolle Neutour in der Nordwestwand des Cerro Kishtwar (6173 m) im indischen Garhwal Himalaya. Länge: 33 Minuten.

Paws & Wheels: Oli Dorn ist einer der besten Enduro-Biker Deutschlands und so gut wie nie ohne seinen Hund "Balu" unterwegs. Länge: 4 Minuten.

0 Kommentare

Kommentar schreiben