Klettern an den "Sundrun Pillars"

Video: Kilian Fischhuber - Neutouren in Nordsibirien

Die spektakulären Granittürme von Ulakhan-Sis sind erst vor wenigen Jahren entdeckt worden. Ein ideales Expeditionsziel für Kilian Fischhuber und seine zwei Begleiter.

Video: Kilian Fischhuber - Neutouren in Nordsibirien
© Elias Holzknecht / Red Bull Content Pool

Der russische Biologe und Fotograf Alexander Krivoshapkin war auf die Sundrun Pillars aufmerksam geworden, als er mit dem Helikopter die sibirische Tundra überflog, um Rentiere zu zählen.

Krivoshapkins Bilder inspirierten den Fotografen Sergey Karpukhin 2016 zu eigenen Expeditionen in den Norden der Republik Sacha - zu einem "der letzten unentdeckten Orte des Planeten" - aufzubrechen.

<p>On top of Sibiria: Kilian Fischhuber an einem der "Sundrun Pillars"</p>

On top of Sibiria: Kilian Fischhuber an einem der "Sundrun Pillars"

© Elias Holzknecht / Red Bull Content Pool

Zu seiner vierten Entdeckungsreise nahm er nun im Sommer dieses Jahres ein Team von Profikletterern mit: Neben dem früheren Europameister und fünfmaligen Gesamtweltcupsieger im Bouldern, Kilian Fischhuber, auch Robert Leistner aus Deutschland und die Russin Galya Terenteva.

Das Team flog über Moskau nach Jakutsk und von dort weiter nach Belaya Gora. Ab hier ging es im Boot 200 Kilometer den Fluss Indigirka hinab Richtung Norden. Es folgte ein mühsamer dreitägiger Fußmarsch. "Irgendwann begannen wir, an allem zu zweifeln", berichtet Kilian Fischhuber. "Als wir jedoch die Kuppe eines Hügels erreichten und die Türme sahen, waren wir begeistert."

Nicht jeder der Türme erwies sich als kletterbar. "Am Ende war es eine große Belohnung, als wir eine schöne Linie fanden und es als Team auf die Spitze des ersten Turms schafften", berichtet der 35-jährige Niederösterreicher.

<p>Nicht von dieser Welt: Die spektakulären Granittürme von Ulakhan-Sis.</p>

Nicht von dieser Welt: Die spektakulären Granittürme von Ulakhan-Sis.

© Photo by Nicolas Adam / Red Bull Content Pool

Sergey Karpukhin fügt hinzu: "Es gibt dort mehrere Gruppen mit zwanzig bis dreißig Meter hohen Steilwänden. Dazu kommen viele einzeln stehende Felsen. Ich habe die Gegend "Granitstadt" getauft, weil man sich wie in den Straßen einer Stadt fühlt, wenn man zwischen diesen Felstürmen herumläuft."

Die eigenwilligen Formen der Sundrun Pillars sind wohl durch abwechselndes Gefrieren und Auftauen des Granits geprägt worden. Sergey Karpukhin bekommt beim Anblick dieses Naturwunders jedoch das Gefühl, dass die "Grantitstadt" "eigentlich von einer mysteriösen alten Zivilisation erschaffen worden sein muss."

0 Kommentare

Kommentar schreiben