Alpenverein hat jetzt 545.000 Mitglieder

ÖAV verzeichnet starken Mitgliederzuwachs

Fast 23.500 Menschen sind dem Österreichischen Alpenverein (ÖAV) in 2017 neu beigetreten.

ÖAV verzeichnet starken Mitgliederzuwachs
<p>Ein sichtlich zufriedener Andreas Ermacora, der Präsident des ÖAVs. </p>

Ein sichtlich zufriedener Andreas Ermacora, der Präsident des ÖAVs. 

© ÖAV

Für die Bergsportorganisation bedeutet das den zweitgrößten Mitgliederzuwachs seit Anbeginn der Zählung. Die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen bedeutet zugleich einen höheren Stellenwert des Vereins innerhalb der Österreichischen Gesellschaft.

Laut Pressemitteilung des Österreichischen Alpenvereins ergeben rund 7.000 Neuzugänge pro Jahr den langjährige Mittelwert aus der Mitgliederstatistik des Alpenvereins. Diese Zahl wurde 2017 mit 23.500 Neueintritten bei Weitem übertroffen. Inzwischen bilden die Mitglieder eine Gemeinschaft von über 545.000 Bergsport- und Naturbegeisterten in ganz Österreich. 

Alpenvereinspräsident: Wachstum bedeutet große Verantwortung

"Dieser Mitgliederrekord weckt zum einen natürlich Begeisterung, zum anderen bedeutet er für die Vereinsführung auch eine große Verantwortung", sagte Alpenvereinspräsident Andreas Ermacora. 

Erschließungsspirale stoppen und Naturräume schützen

Die große Mitgliederzahl hilft dem ÖAV auch, seinen satzungsgemäßen Verpflichtungen nachzukommen. Dazu gehören z.B. die Bewahrung der Schönheit und Ursprünglichkeit der Natur. 

Lobbyisten, die auf eine Erschließung immer größerer Skigebiete drängen, müsse der ÖAV eine starke Stimme entgegensetzen. "Die Natur sollte nicht nur Wahlkampfthema sein, sondern ein dauerhaft schützenswertes Gut. Dafür werden wir uns auch weiterhin mit Vehemenz einsetzen" , betonte Ermacora. 

Erfolgsrezept: Spezialangebote und ehrenamtliches Engagement

Im vergangenen Jahr stellten das "Lawinen Update" und die "Sicher Klettern"-Tour zwei wesentliche Erfolgsfaktoren im Angebot des Alpenvereins dar. An diesen beiden Veranstaltungen nahmen rund 5.500 Menschen teil. Beim "Lawinen Update" wurden die Teilnehmer auf die Skitourensaison vorbereitet, bei der "Sicher-Kletter"-Tour wurde das sichere Klettern in Hallen trainiert. 

Das größte Erfolgsgeheimnis liegt laut ÖAV im florierenden Vereinsleben der 197 Alpenvereinssektionen, die allesamt ehrenamtlich geführt werden. 

Nahezu 12.000 Funktionäre in ganz Österreich arbeiten ehrenamtlich für den Alpenverein. Dazu kommen noch mehr als 10.000 freiwillige Mitarbeiter, die bei Veranstaltungen und Projekten vor Ort im Einsatz sind. Diese kümmern sich z.B. um die 232 Alpenvereinshütten und um 26.000 Kilometer Wege.

Der Alpenverein in der Großstadt?

Die meisten Alpenvereinsmitglieder sind in Wien und Tirol beheimatet, dort haben auch die größten Sektionen ihren Sitz. In Wien alleine zählt man fast 126.800 Mitglieder. 

Großstadt und Alpenverein - ein Gegensatz? Keineswegs, denn gerade in der Stadt suchen immer mehr Menschen nach ihren individuellen Wegen ins Freie und der ÖAV bietet ihnen eine Möglichkeit, dort auch hinzukommen. 

Text von Österreichischer Alpenverein

0 Kommentare

Kommentar schreiben