Alpines Museum der Schweiz

Wegen Kürzungen droht die Schließung

75 % weniger Geld - Helft mit Eurer Unterschrift dem Berner Museum vor dem finanziellen Aus.

Alpines Museum Schweiz, Bern, Alps, Unterschriftenaktion, Schließung, Bedroht, Fördergelder
© alpinesmuseum.ch

Das Bundesamt für Kultur hat entschieden, das Alpine Museum der Schweiz im nächsten Jahr noch mit einem einmaligen Übergangsbetrag von 464 000 CHF zu unterstützen, danach soll es dann nur noch 250 000 CHF, statt wie bisher mit 1 020 000 CHF, geben.

Bleibt es bei dieser Kürzung von über 75 Prozent, droht dem Berner Museum das finanzielle Aus. Leichtfertig würde ein Museum fallen gelassen, das seit seiner Eröffnung im Jahr 1905 Objekte rund um die Bergwelt sammelt.

Von touristischen Bildwerken und Karten über alpinistisches Material bis hin zu Landschaftsreliefs, Fotografien und Kunstwerken. Mit dem Anspruch zu erklären, zu berühren und zu provozieren, nimmt das Museum relevante Gegenwarts- und Zukunftsfragen des Alpenraums in den Blick.

Um die Entscheider doch noch zum Umdenken zu bewegen, wurde nun eine Unterschriftenaktion ins Leben gerufen:

1 Kommentar

Kommentar schreiben
ellese

Sehr schade! Das ist ein schweizerisches, ja ein europäisches Kulturgut. Kaum zu glauben, dass es der Schweiz finanziell so schlecht geht. Eigentlich müßte der Etat um 7,5% steigen.