Alpine Pluralism Award 2018

Innovative Integrationsprojekte gesucht

Der "Alpine Pluralism Award 2018" würdigt Initiativen und Projekte, die Integration und soziale Vielfalt im Alpenraum unterstützen. Bis 18. Dezember 2017 können Maßnahmen und Projekte eingereicht werden.

Alpine Pluralism Award, PlurAlps
© picture alliance/Bildagentur-online

Der Alpenraum ist heute geprägt von einer alternden Bevölkerung und neuen Migrationsmodellen. Durch einen kreativen und offenen Umgang mit Vielfalt und Pluralismus eröffnen sich neue Möglichkeiten für soziale Innovation und wirtschaftliche Entwicklung.

Im Alpenraum gibt es bereits Initiativen und gute Ideen im Bereich der Integration. Der «Alpine Pluralism Award 2018» möchte diese Aktivitäten würdigen und sichtbar machen, das öffentliche Bewusstsein stärken und zu ähnlichen Massnahmen inspirieren.

Es können Projekte und Aktionen aus vier Kategorien eingereicht werden: Massnahmen zum Umgang mit dem sozialen Wandel durch Migration, zur Integration von MigrantInnen in den regionalen Arbeitsmarkt, für die Förderung von Fähigkeiten von MigrantInnen zur Verbesserung der Landnutzung bzw. des Naturschutzes sowie Massnahmen, die deren Schul- bzw. Arbeitsübergang unterstützen.

Eine internationale Jury wird die Beiträge bewerten und die Preisträger nominieren.

Der "Alpine Pluralism Award 2018" wird von der CIPRA Lab GmbH im Rahmen des PlurAlps-Projekts gemeinsam mit der EUSALP Aktionsgruppe 3 lanciert.

Weitere Informationen findet Ihr unter www.cipra.org/alpine-pluralism-award

0 Kommentare

Kommentar schreiben