Würdigung des Südtiroler Kletterpioniers

Messner ist "Legende des Sports"

Reinhold Messner erhält Auszeichnung in Frankfurt.

Messner ist "Legende des Sports"
© Picture Alliance

Zum ersten Mal in der Geschichte des Sportpresseballs ging die Auszeichnung "Legende des Sports" an jemanden aus einer "Randsportart" wie die Organisatoren im Vorfeld der 36. Auflage des Events in Frankfurt betonten.

Bergsteiger-Legende Reinhold Messner wurde diese Würdigung seiner Leistungen zu Teil. Er nahm die Pegasos-Trophäe gegen Mitternacht von Pop-Star Anastasia entgegen.

Der mittlerweile 73-Jährige hatte als erster Mensch gemeinsam mit Peter Habeler 1978 den Mount Everest ohne Flaschensauerstoff bezwungen und auch als Erster alle 14 Achttausender bestiegen.

"Reinhold Messner hat den Heroismus des Bergsteigens entmystifiziert und es stilistisch verändert, ohne die extremen sportlichen Herausforderungen zu verharmlosen", heißt es in der Begründung der Organisatoren über Messner, der bis heute etwa 3500 verschiedene Berggipfel bestiegen habe. Zudem kämpfe der Südtiroler als Autor, Filmemacher und Politiker für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur und werde selbst von seinen Kritikern als geradliniger, integrer Mensch geschätzt.

Damit wird der Kult-Bergsteiger Nachfolger von so bekannten Persönlichkeiten wie Oliver Kahn, Boris Becker, Franz Beckenbauer, Lothar Matthäus, Uwe Seeler, Michael Schumacher, Katarina Witt und der alpinen Rennläuferin Maria Höfl-Riesch. Die Auszeichnung erhielt im vergangenen Jahr Weltmeister-Trainer Joachim Löw.

"Wir agieren in der Arena der Einsamkeit", sagte Messner anlässlich der Preis-Verleihung und gab zu: "Einer Mutter gegenüber ist das, was ich mache und gemacht habe, nicht zu rechtfertigen."

<p>Reinhold Messner während seiner Antarktis-Durchquerung 1989/90 - mehr als 2700 Kilometer zu Fuß.</p>

Reinhold Messner während seiner Antarktis-Durchquerung 1989/90 - mehr als 2700 Kilometer zu Fuß.

© picture alliance, Foto: Udo Bernhart

Der Ball mit etwa 2200 Gäste aus Sport, Politik, Medien und Show-Business war ein Mega-Event. Angekündigt waren Sport-GrößenMarie Höfl-Riesch, Ulrike Nasse-Meyfahrt, Sven Ottke, Heiner Brand oder Dieter Thoma. Auch Roberto Blanco, Schauspieler Peter Weck oder Politiker wie Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hatten zugesagt.

Neben Messner als "Legende des Sports" wurden Formel-1-Fahrer Nico Rosberg und Hindernisläuferin Gesa Felicitas Krauseals "Sportler(in) mit Herz" ausgezeichnet.

HIER gehts zur Website des Deutschen-Sportpresseballs.

Eine Fotogalerie über Messners Leben

Dieses Video-Interview mit Reinhold Messner führten wir im November 2016:

0 Kommentare

Kommentar schreiben