Unregelmäßigkeiten bei Skylotec

Überprüfung einzelner Skysafe II Klettersteigsets

Beim Skylotec Klettersteigset Skysafe II kam es laut Hersteller aufgrund von Zuliefererproblemen zu Unregelmäßigkeiten bei der Materialqualität. Bei diesen Produkten wurde ein Los fehlerhafter Rückholfedern verbaut, so dass diese eventuell nicht einwandfrei funktioniert. Daher werden nun mehrere Chargen des Klettersteigsets zurückgerufen.

Skylotec ruft einzelne Chargen des Klettersteigsets Skysafe II zurück.
© Hersteller
Skylotec ruft einzelne Chargen des Klettersteigsets Skysafe II zurück.
Skylotec ruft einzelne Chargen des Klettersteigsets Skysafe II zurück.
© Hersteller

Betroffen sind 49 Sets, die zwischen dem 17. Dezember 2014 und dem 08. Januar 2015 an einige deutsche Händler ausgeliefert wurden.

In Ausnahmefällen kann es aufgrund der fehlerhaft verbauten Rückholfedern zu einer Funktionsstörung des Karabiners kommen, so dass dieser nur noch manuell korrekt geöffnet oder geschlossen werden kann - schreibt Skylotec in einer Pressemitteilung.

Daher werden die 49 Sets, die bei den Händlern

  • Sport Boofe (2 Stück)
  • Bergsport-Welt (3 Stück)
  • Globetrotter (44 Stück)

gekauft wurden, vorsorglich zu einer technischen Überprüfung zurückgezogen. Skylotec versicherte, sämtliche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen um die Sicherheit der Nutzer zu garantieren. Die betroffenen Käufer der Klettersteigsets werden gebeten, die erworbenen Produkte zurück in den Handel zu bringen, oder direkt an den Hersteller zu senden. Für einen einwandfrei funktionsfähigen Ersatz wird umgehend gesorgt.

Weiter heißt es bei Skylotec: Alle Klettersteigsets aus einer früheren oder späteren Gerätegeneration, oder bei einem anderen Händler gekauft, sind durch die Überarbeitung in Material und Handling völlig sicher und können problemlos weiter verwendet werden.

Um festzustellen, ob Ihr Klettersteigset betroffen ist oder bei Fragen zur Einsendung, wenden Sie sich bitte an sicherheit@skylotec.de

0 Kommentare

Kommentar schreiben