Neue Kataloge von DAV und Hauser

Touren für Einsteiger bis Profis

Der DAV Summit Club und Hauser Exkursionen haben ihre Kataloge auf den Markt gebracht. Beide verabschiedeten sich vom Konzept eines Gesamtkataloges und gliedern ihr Angebot stattdessen von nun an in vier beziehungsweise drei Themenbereiche. So können Wanderer, Familien, Hochtourengeher, Bergsteiger und Biker je nach ihren persönlichen Vorlieben direkt auf das für sie zutreffende Material zugreifen und sich zielgerichtet informieren.

Das Abenteuer ruft: In den neuen Katalogen des DAV Summit Clubs und von Hauser Exkursionen ist für jeden Geschmack etwas dabei.
© DAV
Das Abenteuer ruft: In den neuen Katalogen des DAV Summit Clubs und von Hauser Exkursionen ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Das Abenteuer ruft: In den neuen Katalogen des DAV Summit Clubs und von Hauser Exkursionen ist für jeden Geschmack etwas dabei.
© DAV

In neuem Erscheinungsbild und mit neuen Ideen für Bergreisen weltweit bündelt der DAV Summit Club sein Jahresprogramm kompakt und informativ in vier eigenständige Kataloge: Bikreisen 2015 Mit 24 neuen Programmen bietet der Katalog Bikreisen 2015 eine breite Auswahl an Neutouren. Zusammen mit der "Urban Bike Roadshow" laden Summit Bikeguides After Work zum kompakten Fahrtechniktraining vor der Haustüre bundesweit in neun Städten. Mit speziellen Lady-Bike-Programmen wird ein neuer Akzent gesetzt. Die diesjährigen Transalps reichen von MTB leicht bis schwer, Trekkingrad leicht bis mittelschwer und E-Bike leicht von Garmisch zum Gardasee. Ganz neu im Katalog 2015: Die extra ausgearbeiteten Programme "Bike the city" Barcelona und Kopenhagen.

Expeditionen 2015

Vor allem im Bereich Hochtouren und Expeditionen möchte der DAV Summit Club punkten. Vorbereitungsexpeditionen in Österreich und Trainingscamps in Island, Nepal und Peru sollen den selbstständigen Expeditionsbergsteiger unterstützen. Hochtouren und Sechstausender sind der erste Schritt, gefolgt von den mittelschweren Expeditionen wie Carstenz-Pyramide und zum ersten Mal im Programm Südgeorgien mit dem Mount Paget, 2934 m. Auch die Gipfel der 8000er stehen 2015 auf dem Programm. Alpen 2015

Familie ist im Bereich Alpen ein Thema und der DAV Summit Club reagiert mit einem neuen Twin-Familienkonzept, das mit zwei Bergführern auf der Rudolfshütte durchgeführt wird. Hier stehen jeden Tag eine anspruchsvollere und eine leichtere Tagestour zur Auswahl. Bei dem Programm Familienklettern auf der Ravensburger Hütte bringt die Führung durch einen staatlich geprüften Bergführer Sicherheit und Entspannung in das Familienerlebnis. Auf die Kundenwünsche, den Mont Blanc ohne Aufstiegshilfen zu besteigen, antwortert der DAV Summit Club mit einem eigenen Programm Mont Blanc by fair means.

Europa und Fernreisen 2015

Hier legt der DAV Summit Club 2015 einen besonderen Schwerpunkt auf den hohen Norden mit einer Reihe von Programmen in Finnland und Norwegen, Skitouren in Grönland oder einer Finnland-Winterreise mit "Polarwolf" Michael Vogeley. Die Bergsteigerlegende Sigi Hupfauer hat in Marokko ein neues Trekkingprogramm mit der Durchquerung des Hohen Atlas erkundet und das Spektrum der Türkeireisen wurde erweitert. Zu dem Bergsteigerprogramm "Peaks of the Balkans" lockt jetzt auch ein standortorientiertes Wanderprogramm im Kosovo, Montenegro und Albanien. Nepal ist und bleibt eine Hauptdestination des DAV Summit Club. Das Lodgetrekking in Ladakh ist zum ersten Mal im Katalog.

Weitere Informationen finden Sie unter www.dav-summit-club.de

Die neuen Kataloge von Hauser Exkursionen
Die neuen Kataloge von Hauser Exkursionen
© Hauser

Auch der Wander- und Trekkingreise-Veranstalter Hauser Exkursionen verzichtet von nun an auf einen Gesamtkatalog und präsentiert sein Angebot in drei Heften. Die drei Neuen heißen Go Easy, Go Active und Go Alpine. In ihnen finden sich Touren nach Schwierigkeitsgraden gruppiert.

Go Easy - einfach wandern und erleben

"Einerseits möchten wir mit Go Easy den Wander-Einsteigern Bedenken und Ängste nehmen; andererseits wollen wir passionierten Wanderern, die es gemütlich angehen wollen, eine gute Auswahl bieten", erläutert Hauser-Inhaber Manfred Häupl. Bei den Go Easy-Touren dreht sich alles um Entspannung, gute Unterkünfte und lokale kulinarische Köstlichkeiten. Auch Familienreisen, zum Beispiel auf den Spuren der Inka durch Peru, finden sich im Go Easy.

Go Active - Abenteuer leben

Anspruchsvoller als die meisten Go Easy Touren sind die im Go Active vorgestellten Reisen. Sie eignen sich für alle, die zum Beispiel regelmäßig in den bayerischen Mittelgebirgen wandern und dadurch Ausdauer und gute Kondition haben. Typisch für Go Active ist etwa ein Hochland-Trekking in Guatemala. Aber auch technisch einfache Gipfelziele - wie der Olymp und der Kilimanjaro - sind in dem Katalog zu finden.

Go Alpine - auspowern und Grenzen überschreiten

Grenzen sind gemacht, um sie zu überwinden. Davon ist das Hauser-Team überzeugt. "Wir wollen es unseren Reisegästen ermöglichen, im Hochgefühl zu schwelgen, etwas auf Tour geschafft, ein Ziel erreicht zu haben", sagt Häupl. Biken durch den afrikanischen Busch, die Durchquerung der Schweizer Alpen, aber auch das Kursangebot in Fels, Eis und Schnee sowie Vorbereitungskurse finden sich im dritten Katalog.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hauser-exkursionen.de

0 Kommentare

Kommentar schreiben