ALPIN Produkt des Monats 01/15

Silva Trail Speed Elite

Die Silva Trail Speed Elite ist so in etwa die eierlegende Wollmilchsau: leicht und strahlend. 660 Lumen bei 162 Gramm sind eine echte Ansage.

Silva Trail Speed Elite
Silva Trail Speed Elite.
Silva Trail Speed Elite.

Licht im Dunkeln ist eine feine Sache. Meist sind leistungsstarke Lampen aber auch schwer. Und wenn nicht die Lampen, dann deren Akkus. Die Silva Trail Speed Elite ist so in etwa die eierlegende Wollmilchsau: leicht und strahlend.

Mit 660 Lumen leuchtet die Silva sowohl den Nahbereich perfekt aus, aber auch der Bereich bis zu 90 Meter Entfernung hat keine Chance, sich zu verstecken. Den kleinen, aber leistungsstarken Akku (2,5 Ah, 7,4 V) kann man am Stirnband tragen oder mittels Verlängerungskabel in der Tasche verstauen.

Mit 62 Gramm Lampengewicht plus 100 Gramm für den Akku ist das Gewicht ein echtes Kaufargument für die Silva. Wenn da nicht der stolze Preis wäre: 279 Euro sind für die Stirnlampe zu berappen.