Eröffnung 2015

Moderne Kletteranlage für Münchens Norden

Hallenklettern boomt. Auch und vor allem in Deutschlands "Kletterhauptstadt" München. Vor einigen Jahren entstand westlich der Stadt eine der modernsten Ketterhallen Deutschlands, das DAV Kletter- und Boulderzentrum München-West in Gilching. Im Münchner Süden wartet das DAV Kletter- und Boulderzentrum in Thalkirchen und in der Nähe des Ostbahnhofs das Heaves Gate auf Kletterer. Am 04. November war nun Richtfest für eine Kletter- und Boulderanlage im Münchener Norden. Die Anlage im Stadtteil Freimann soll im Frühjahr 2015 fertiggestellt werden.

Moderne Kletteranlage für Münchens Norden
Eröffnung 2015: Die Kletteranlage in Freimann. Im Hintergrund eine andere, nicht ganz unbekannte Münchner Sportstätte.
Eröffnung 2015: Die Kletteranlage in Freimann. Im Hintergrund eine andere, nicht ganz unbekannte Münchner Sportstätte.

Wenn die Arbeiten April 2015 voraussichtlich abgeschlossen sein werden, entsteht nahe der Allianz-Arena eine der modernsten Anlagen weltweit. Auf die Kletterer wartet dann nicht nur eine Wettkampfarena im Freigelände für über 2.000 Zuschauer, sondern eine große Boulderhalle und einige tausend Quadratmeter Kletterspaß für die Freunde des Seilkletterns. Die Kletter- und Boulderflächen belaufen sich im ersten Bauabschnitt auf insgesamt rund 3.800 qm.

Das Raumprogramm umfasst eine Kletterhalle mit rund 400 qm Grundfläche und 15 m Wandhöhe. Auf 1.900 qm Indoorkletterfläche können Kletterer ihre neue Welt erobern. Zudem wird eine Boulderhalle auf rund 800 qm Grundfläche und mit 6,5 Metern Höhe entstehen.

Auf der weitläufigen Außenanlage ist zunächst ein überdachter Kletterbereich mit ca. 1.100 qm Kletterfläche geplant. Eine Outddor-Boulderarena wird in einem nächsten Bauabschnitt realisiert.

Neben einem Klettershop erwartet die Besucher ein Bistrobereich mit einer großen Dachterrasse, von der aus man einen wunderschönen Blick auf die Freianlage und die Allianz-Arena hat.

Modern: der geplante Bistrobereich.
Modern: der geplante Bistrobereich.