Jetzt für die "Gore-Tex Experience Tour History Sessions" bewerben!

Mit Edurne Pasaban auf's Balmhorn

Zusammen mit einem echten Alpin-Profi auf Tour gehen? Die "Gore-Tex Experience Tour" macht das seit ein paar Jahren möglich. Die sogenannten "History Sessions" setzen sogar noch einen drauf: Hier folgen die Teilnehmer den Wegen bekannter Berg-Pioniere. Im Juni 2015 geht es mit Edurne Pasaban auf das Balmhorn (3698m) - auf den Spuren von Erstbesteigerin Lucy Walker.

Mit Edurne Pasaban auf's Balmhorn

Lucy Walker ist eine Legende. Gemeinsam mit ihrem Vater Frank und ihrem Bruder Horace war der jungen Britin - unter Führung von Jakob und Melchior Anderegg - am 21.07.1864 die Erstbesteigung des Balmhorn (3698m) in den Berner Alpen gelungen. Aber nicht nur das.

In den folgenden Jahren stand Walker als erste Frau überhaupt auf den Gipfeln von Wetterhorn (3692m), Liskamm (4527m) und Piz Bernina (4049m). 1871 krönte sie ihre alpinistische Laufbahn mit der Besteigung des Matterhorns (4478m).

Im Rahmen der "History Sessions" der "Gore-Tex Experience Tour" wird sich die bekannte baskische Höhenbergsteigerin Edurne Pasaban auf die Spuren Walkers begeben. Nicht allein, sondern mit 12 ausgewählten Teilnehmern. Bewerber sollten ein Mindestmaß an alpiner Erfahrung mitbringen. Wichtiger ist es aber, die Jury und Netzgemeinde davon überzeugen zu können, warum man Mitte Juni 2015 bei der Tour auf das Balmhorn mit dabei sein möchte.

Interessenten können sich seit dem 01. November unter www.experience-tour.com/register für das Auswahlverfahren registrieren. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Dezember 2014; die Namen der 12 Gewinner werden dann im Februar 2015 bekannt gegeben.