Inhaltsverzeichnis
Am Samstag, den 4. März hieß es in sechs Ländern: "Rennen für den Schneeleoparden". Skitourenspezialist Dynafit veranstaltete zum achten Mal den Snow Leopard Day und rief mit der Aktion Skitourengeher dazu auf, Höhenmeter und damit Geld für den vom Aussterben bedrohten Leoparden zu sammeln.
Der Ausrüster, dessen Markenzeichen der Leopardenkopf ziert, unterstützt damit, zusammen mit dem langjährigen Partner Snow Leopard Trust, ein Wildhüterprogramm in Pakistan.
Die finanzielle Zuwendung soll für rund 200 Wildhüter und ihre Familien ein zusätzlicher Anreiz sein, für den Erhalt der Tiere einzutreten und - nach Möglichkeit - die Einwohner vom Jagen der Leoparden abzuhalten.
Fast 10.000 Euro gesammelt@(zwischenHeadlineTag)>
Hobby-Skitourengeher und Profis konnten auf ausgewiesenen Strecken Höhenmeter "erlaufen", die am Tagesende vom Veranstalter addiert wurden.
Die Höhenmeter werden dann in eine Spende an den Snow Leopard Trust umgewandelt. Jeder gelaufene Höhenmeter trägt einen Cent zum Spendenbetrag bei.
In diesem Jahr beteiligten sich rund 830 Teilnehmer an der Aktion. Im Schnitt legte jeder Skitourengeher rund 1.160 Höhenmeter zurück.
Am Ende des Tages standen somit 967.619 Höhenmeter in der Bilanz der Veranstalter und somit ein Gesamtbetrag von 9.676,19 Euro, der an den Snow Leopard Trust gespendet werden konnte.
Weitere Infomationen zum Snow Leopard Day finden Sie unter www.dynafit.com
Mountopia: Gewinner ermittelt@(zwischenHeadlineTag)>
Apropos Dynafit. Mit der Frage "What's your Mountopia?" hatte die Marke im Herbst des vergangenen Jahres weltweit passionierte Bergsportler dazu aufgefordert, sich mit einem alpinen "Wunschprojekt" zu bewerben.
Aus den knapp 600 eingereichten Projektvorschlägen wurden von einer Jury zehn ausgewählt, die es in die zweite Runde schafften. Hier mussten die Finalisten vier Wochen lang um User-Stimmen kämpfen.
Christopher Mohn konnte sich schließlich mit rund 26.000 Votes gegen die Konkurrenz durchsetzen. Ende Mai wird der Amerikaner vom Mount Everest Base Camp nach Namche Bazaar laufen. Dazwischen liegen aber nicht nur eine Marathon-Distanz, sondern auch gut 2.800 Höhenmeter, die der 28-Jährige bewältigen muss.
Dynafit und Partner Gore werden ihn bei seinem ambitionierten Vorhaben finanziell und in Form von Ausru¨stung sowie mit Know-how von Athleten und Bergführern unterstützen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.dynafit.com/mountopia
0 Kommentare
Kommentar schreiben