Nach Ramsau zwei weitere Orte mit dem Qualitätsprädikat ausgezeichnet

Schleching und Sachrang werden Bergsteigerdörfer

Bislang war Ramsau das einzige deutsche Bergsteigerdorf. Nun dürfen sich zwei Chiemgauer Orte mit dem Qualitätsprädikat schmücken.

Schleching und Sachrang werden Bergsteigerdörfer
© Hans Vodermeier, Publicdesign Fotografie & Design

Die Bergsteigerdörfer sind eine Initiative des Österreichischen Alpenvereins. Seit 2005 hat der ÖAV 20 Orte in Österreich, die die strengen Kriterien des Projekts erfüllen, ausgezeichnet. Damit soll der sanfte Bergtourismus gefördert, Kultur und Brauchtum erhalten und die Attraktivität von wirtschaftlich benachteiligten Alpenregionen gestärkt werden.

Der Deutsche Alpenverein hat gemeinsam mit seinen Partnern vom Österreichischen Alpenverein und vom Alpenverein Südtirol entschieden, dass Sachrang und Schleching alle erforderlichen Kriterien erfüllen.

Formell erhalten die beiden Chiemgauer Orte die Auszeichnung aber erst, wenn sie die „Bergsteigerdorf-Deklaration“ unterzeichnet haben. Das wird im Rahmen eines offiziellen Festaktes im Juli 2017 geschehen.

Sachrang und Schleching liegen im Chiemgau in den benachbarten Tälern der Prien und der Achen. Zwischen den beiden Orten liegt der Geigelstein, einer der bekanntesten Chiemgauer Berge.

0 Kommentare

Kommentar schreiben