Tödicher Lawinenunfall in Vorarlberg

Über Waldgrenze "Erhebliche Lawinengefahr" in Bayern

Wir bitten um gewissenhafte Tourenvorbereitung und Planung.

Über Waldgrenze "Erhebliche Lawinengefahr" in Bayern
© Picture Alliance

In den bayerischen Alpen gab es in den vergangenen Tagen zum Teil erhebliche Neuschneemengen. In Hochlagen schneite es mancherorts mehr als 50 Zentimeter.

Die Lawinenlage in den bayerischen Alpen ist derzeit kritisch. Oberhalb der Waldgrenze besteht Lawinenwarnstufe drei ("erhebliche Lawinengefahr"). 

In Österreich war am Sonntag mancherorts gar ein "4er" ("große Lawinengefahr") ausgegeben worden, derzeit (Dienstag) herrscht in höheren Lagen vielerorts wie in den bayerischen Alpen erhebliche Lawinengefahr.

Tödlich endete am Samstag ein Lawinenunfall in den österreichischen Alpen. Ein dreiköpfige Gruppe aus Deutschland war im Brandnertal in Vorarlberg unterwegs. Eine Lawine erfasste die Gruppe und riss sie mit. Ein 33-Jähriger und ein 36-Jähriger überlebten den Lawinenunfall. Gemeinsam gruben sie ihren 38-jährigen Begleiter aus. Doch dieser war bereits tot. 

Wir bitten alle Tourengeher, sich vor der Tour mit dem aktuellen Lawinenlagebericht vertraut zu machen und ausschließlich mit der obligatorischen Notfall-Ausrüstung loszuziehen. 

0 Kommentare

Kommentar schreiben