Geplanter Eröffnungstermin nicht in Gefahr

Zugspitz-Seilbahn: Bauarbeiten im Verzug

Arbeiten an der neuen Eibsee-Seilbahn hinken sechs Wochen dem Zeitplan hinterher.

Zugspitze, Seilbahn, Eibsee, Eibseebahn, Bauarbeiten, Gondelbahn, Pfeiler, Stütze, 
© Picture Alliance

Planmäßig hätte das Bauziel für 2016 bereits Ende Oktober erreicht werden sollen. Daraus wurde jedoch nichts. Jetzt setzen die Verantwortlichen der Bayerischen Zugspitzbahn alles daran, bis Ende des Jahres wieder im Soll zu sein. Doch dazu muss ersteinmal das Wetter mitspielen.

Die äußerst wechselhaften Bedingungen in den zurückliegenden Monaten hatten dafür gesorgt, dass die Arbeiten an Deutschlands höchstgelegener Baustelle zeitweise immer wieder unterbrochen werden mussten, teilweise sogar für Wochen.

Darauf bauen, dass ausgerechnet jetzt - zu Beginn der kalten Jahreszeit - die Wetterverhältnisse den Projektleitern in die Hände spielen, darf Peter Huber nicht. Der Technische Vorstand der Bayerischen Zugspitzbahn weiß: "Kommt jetzt der tiefe Winter, kommen für uns die Probleme.

In den vergangenen Tagen hatten die Arbeiter immer wieder mit Eis und Schnee sowie Temperaturen im zweitstelligen Minusbereich zu kämpfen. Selbst wenn es mit der "Aufholjagd" bis Ende Dezember nicht mehr klappen sollte, möchten Huber und Co. am fixierten Eröffnungstermin, dem 21. Dezember 2017, festhalten.

Um dieses Datum auch einhalten zu können, wird der Betrieb der alten Eibsee-Seilbahn bereits am 03. März eingestellt. Ursprünglich hatte man die Idee, erst nach Abschluss der Skisaison, also im Mai 2017, die in die Jahre gekommene Gondel-Anlage zu demontieren.

Aktuelle Informationen, Videos und Bilder zu Deutschlands höchster Baustelle finden Interessierte im Bautagbuch der Bayerischen Zugspitzbahn.

4 Kommentare

Kommentar schreiben
Oh ihr Jammerer...

Der Berg ist ja schon verbaut und die alte Bahn wird rückgebaut. In dieser Gegend lebt man vom Tourismus. Das ist in den Alpen nun mal so. Es gibt ja zum Glück auch noch genügend unbebaute und unberührte Berge. In Asien und Arabien werden ganze Landstriche umgepflügt und verbaut. Das finde ich wesentlich bedenklicher!

Mauro auf Facebook

Vergewaltiger der Berge! Da schrein sie alle nach Naturschutz und dann?
Lifterschliessungen am Riedbergerhorn (80% Zustimmung) Tourizirkus auf der Zugspitze...Funparks auf 2500 mt.
ZUM KOTZEN NUR NOCH ZUM KOTZEN!!!

Felix auf Facebook

Damit noch mehr preissn und gehfaule raufgekarrt werden. Traurig sowas. Wie die gier den berg zerstört.

mo6451

wie kann man einen Berg nur so verschandeln. Hauptsache die Kohle stimmt. Traurig.