Alp-Con Cinematour

Outdoor-Filme im Kino

Die sechste Ausgabe der Outdoorfilm-Reihe gastiert ab November in über 40 Städten im deutschsprachigen Raum.

Alp-Con, Cinematour, Bergfilm, Outdorfilme, Snowboard, Freerider, Bergsteigen, Klettern
© Picture Alliance / Alp-Con
Inhaltsverzeichnis

Die Alp-Con Cinematour ist anders! Die einzelnen Filmbeiträge sind nicht nur in brillanter Full-HD-Bildqualität zu sehen, das Programm ist auch strikt in drei Themenblöcke - Bike, Snow und Mountain - unterteilt. 

Bike

"Not2Bad" von Anthill Films zeigt, was passiert, wenn einige der weltbesten Mountainbiker 30 Tage alles ausprobieren, was auf zwei Rädern möglich ist. Vertrider Axel Kreuter und Sylvia Leimgruber wagten sich bis ins tiefste Afrika und fanden dort nicht nur ein Trailparadies, sondern entdeckten auch eine beunruhigende Seite. "Cedarwood Trails" ist eine investigative Sportdokumentation. "Iceland Traverse": Die beiden Mountainbike Legenden Hans Rey und Steve Peat begeben sich mit ihren Bikes auf ein bildgewaltiges Film Abenteuer durch die unwirkliche Landschaft von Island.

Snow

"Ruin & Rose" ist eine episch, kreative Vision, die durch die weltbesten Freerider u.a. von Markus Eder, Bene Mayr und Fabio Studer zum Leben erweckt wird. Die schönsten Winterlandschaften unseres Planeten verbinden sich nahtlos mit den unglaublichen Weiten der Skelett-Küste in Afrika, die zu den ältesten Landschaftsformationen der Erde zählt. Anders als bisher Gesehenes, wird diese traumhafte Kulisse des Films nicht nur die Sportenthusiasten in ihrer Phantasie verzaubern. Hanno Mackowitz versucht mit seinen beiden Kurzfilmen "Characters on Skis" und "Daheem" die Leidenschaft Freeride zu ergründen.

Mountain

"Heimschnee" handelt von einer fünfköpfigen Gruppe, die abseits jeglicher Zivilisation ein Aussteigerleben führt und versucht, ihren eigenen Traum, fernab jeglicher Konventionen, zu leben. Ein Ski-, Snowboard- und Alpinfilm der anderen Art, ausschließlich gedreht in Tirol. In "La Liste" stellt sich Jérémie Heitz seiner größten Herausforderung: Die Skibefahrungen der spektakulärsten 4.000er der Alpen, um die Geschichte dieser Berge auf noch nie dagewesene Weise zu erzählen. In "The Art of Climbing" verschmilzt Kilian Fischhubers spektakuläres Kletterprojekt im Rätikon mit Aquarell Malerei und zeigt dabei, warum Klettern immer wieder als Kunstform bezeichnet wird.

Weitere Informationen zum Programm sowie alle Tour-Termine finden Sie unter alp-con.net/cinematour

0 Kommentare

Kommentar schreiben