Outdoorfilme unter freiem Himmel

E.O.F.T. goes Open Air

Der Sommer ist die Zeit der großen Open Airs. Auch die European Outdoor Film Tour geht in den heißen Monaten traditionell ins Freie und zeigt die Beiträge des letzten Winterprogramms noch einmal unter Sternenhimmel.

EOFT, Bergfilm, Outdoorfilm, Filmtour, Extremsport, Mammut, European Outdoor Film Tour
© E.O.F.T.
Inhaltsverzeichnis

Wer die European Outdoor Film Tour 2016/17 im Herbst oder Winter verpasst haben sollte, hat ab dem 20. Mai die Gelegenheit, das rund zweistündige Programm in den schönsten Freiluftkinos Deutschlands zu sehen.

Das Programm

Down to nothing

© E.O.F.T.

Gemeinsam mit Mark Jenkins, Emily Harrington, Cory Richards und Renan Ozturk möchte die amerikanische Alpinistin Hilaree O’Neill den vermutlich höchsten Berg Südostasiens besteigen. Als sich der Hkakabo Razi nach einem zehntägigen Dschungel-Trek zum ersten mal am Horizont zeigt, hat die exotische Anreise bereits ihren ersten Preis gefordert: Ein Großteil der Ausrüstung und Vorräte muss am Wegesrand zurückbleiben. Als im High Camp schmerzhafte Erinnerungen auf Unsicherheit, Frust und Enttäuschung treffen, steht der Ausgang der Expedition auf Messers Schneide.

Flow

© E.O.F.T.

Nicht die Fahrt ins tal ist für Harald Philipp das Highlight jeder Bike-Tour. Auch nicht die gewagten Sprünge über natürliche Hindernisse. Er ist auf der Suche nach etwas anderem. Er ist auf der Suche nach dem Flow: jenem Zustand, wo alles wie von selbst funktioniert. Wo die Geschwindigkeit passt und Bike und Biker zu einer Einheit verschmelzen. Harald versucht, dem Geheimnis des Flows auf die Spur zu kommen.

Lunag Ri

© E.O.F.T.

Wenn David Lama die Augen schließt und an Nepal denkt, sieht er grüne Terrassenfelder – keine schneebedeckten Gipfel. Anders als die meisten westlichen Alpinisten wurde er schon als Kleinkind in einem Tragekorb durch das Heimatland seines Vaters getragen, inzwischen gibt er hier beim gemeinsamen Trekking mit den Eltern das Tempo vor. Doch das Wiedersehenmit seiner nepalesischen Familie ist nicht der einzige Grund für den Österreicher, nach Nepal zu reisen. David Lama zieht es in die hohen Berge. Gemeinsammit der amerikanischen Kletterlegende Conrad Anker will der junge Alpinist im November 2015 den 6907 Meter hohen Lunag Ri im Alpinstil besteigen.

Locked In

© E.O.F.T.

Eine Kajak-Expedition in Papua Neuguinea treibt Ben Stookesberry, Chris Korbulic, Ben Marr und Pedro Oliva in die Enge: geographisch und mental. 13 Tage lang wollen sie dem Beriman River, der sich malerisch als türkisblaues Band durch den Dschungel windet, bis zu seiner Mündung in die Salomonensee folgen. Eine Reise ohne Rückfahrkarte. Einmal auf dem Beriman River gibt es nur noch einen Ausweg aus der 48 Kilometer langen Schlucht. Und der liegt flussabwärts.

When we were knights

© E.O.F.T.

Matt Blank und Ian Flanders: Sind sie zwei moderne Ritter auf dem Feldzug gegen die Langeweile? Oder Anhänger eines sinnlosen riskanten Sports, die immer wieder nach dem nächsten Kick suchen? Wohl kaum. Was die beiden Wingsuit-Base-Jumper verbindet, ist nicht der Hang zur Selbstzerstörung, sondern eine tiefe Freundschaft. Doch als ein einziger Sprung das Band ihrer Freundschaft endgültig zerreißt, bleibt nur noch eine Frage: War es das wirklich wert?

The adventures of the Dodo

© E.O.F.T.

Beim Big-Wall-Klettern treffen sie sämtliche Sicherheitsvorkehrungen, beim Musizieren fast immer den richtigen Ton: die vier Piolet d’Or Gewinner Sean Villanueva O’Driscoll, Benjamin Ditto, Olivier Favresse und Nicolas Favresse. Am Gipfel angekommen legen die leidenschaftlichen Musiker auch gerne eine spontane Jam-Session ein, denn der Spaß klettert mit. Ihr nächstes großes Abenteuer verspricht auf jeden Fall gute Laune und Abenteuer– per Segelschiff, der "Dodo’s delight", geht’s nach Baffin Island, manövriert von ihrem 79-jährigen Kapitän Reverend Bob.

Kurzkritik

© Andrea Rudolf

ALPIN-Redakteurin Andrea Rudolf war bei der Vorabpremiere der E.O.F.T 2016/17 am 05. Oktober in der BMW Welt in München dabei. Hier ihre Kurzkritik:

Auch in diesem Jahr bringt die EOFT wieder große Emotionen und sportliche Leistungen auf die Leinwand. Mal emotionsgeladen bei der Besteigung des Hkakabo Razi in Burma im Film "Down to nothing" , mal abenteuerlustig mit den Favresse-Brüdern beim Klettern in Baffin Island in der Arktis, mal atemberaubend in den Steilwänden der Alpen mit Jeremie Heitz. 

Bester Film für mich eindeutig "When we were knights". Ein eindrucksvoller Kurzfilm über Freundschaft, das Risiko, dass bei Extrem-Sportarten immer dabei ist und der Umgang mit dem Verlust eines Freundes. Höhepunkt der Show war auf jeden Fall die live performance der Hymne aus dem Film "The adventures of the Dodo". Der Dirtback-Pirates-Chor (Nicolas Favresse, Ben Ditto und Sean Villanueva o'Driscoll) featering Kapitän Reverend Bob Shepton haben den Saal in der BMW-Welt gerockt.

Weitere Informationen und alle Termine finden Sie unter www.eoft.eu/de

0 Kommentare

Kommentar schreiben