Hilfsprojekt "School up!“ finanziert Neubau

Nepal: Neue Schule für Erdbebenopfer

Nach dem verheerenden Erdbeben vom April 2015 musste die alte "Gerlinde-und-Ralf-Schule" in Thulosirubari abgerissen werden.

Thulosirubari, Beilngries, Nepalhilfe, Nepal, Schule, Erdbeben, Gerlinde, Kaltenbrunner, Ralf, Dujmovits,

Thulosirubari ist ein kleines Dorf im Distrikt Sindhupalchowk, rund 70 Kilometer östlich von Kathmandu. Auch hier hatte das schwere Erdbeben vom 25. April 2015 eine Spur der Verwüstung hinterlassen:

<p>Bei der Grundsteinlegung für die neue Schule in Thulosirubari.</p>

Bei der Grundsteinlegung für die neue Schule in Thulosirubari.

© Shyam Pandit

Von rund 1800 Häusern im Umkreis blieben nur 30 bis 40 unversehrt, 75 Menschen verloren in dem Bergdorf ihr Leben - darunter auch acht Kinder und Jugendliche, die in der "Ralf-und-Gerlinde-Schule" unterrichtet worden waren.

Die Schule war auf Betreiben der Nepalhilfe Beilngries - und mit großer finanzieller Unterstützungvon Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits - in Thulosirubari errichtet worden. Vom April 2009 bis April 2015 wurden in dem Gebäude täglich rund 700 Schüler unterrichtet.

Nur ein Jahr nach der Katastrophe wurde jetzt im Beisein mehrerer Lokalpolitiker und Vertretern der Nepalhilfe der Grundstein für den Neubau der Schule gelegt.

 Wesentlichen Anteil daran hat das Hilfsprojekt "School up!", das von dem Journalisten Stefan Nestler noch 2015 ins Leben gerufen und von Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits auch finanziell unterstützt wurde.

Damit das zweistöckige Gebäude wie geplant im Dezember 2017 fertiggestellt werden kann, sind weitere Spenden notwendig. 

Nepalhilfe Beilngries e.V.

Volksbank Bayern Mitte eG

IBAN: DE05 7216 0818 0004 6227 07

BIC/SWIFT-Code: GENODEF1INP

Verwendungszweck: Gerlinde-und-Ralf-Schule

0 Kommentare

Kommentar schreiben