Von Garmisch bis nach Brixen

Transalpine-Run 2016: Neue Strecke und ein Star

300 Zweier-Teams aus 30 Ländern starten am 04. September zur 12. "Transalpine-Run" Alpenüberquerung. Auf einer Etappe mit dabei: Skiprofi Greg Hill.

Gore, Greg Hill, Trailrunning, Berglauf, Alpencross, Transalp, Alpenüberquerung
© Gore-Tex / Manuel Ferrigato

Vom 04. – 10. September wird der Gore-Tex Transalpine-Run bereits zum zwölften Mal ausgetragen. Auf einer komplett neuen Strecke laufen über 300 Zweier-Teams aus rund 30 Ländern von Garmisch-Partenkirchen über den Alpenhauptkamm bis nach Brixen in Südtirol.

Erstmals kommen die Läufer in diesem Jahr mit Gletschern in Berührung – auf der vierten Etappe von Mandarfen im Pitztal hinüber nach Sölden im Ötztal. Mit dabei auf der Gletscheretappe:  Greg Hill aus Kanada. Am Vorabend wird der Profi-Skibergsteiger den Teilnehmern sein Projekt "two million vertical feet in one year" vorstellen.

<p>Skibergsteiger und Gore-Tex Athlet Greg Hill.</p>

Skibergsteiger und Gore-Tex Athlet Greg Hill.

© Gore-Tex / Manuel Ferrigato

Greg ist einer, der nicht genug kriegen kann von Höhenmetern: 2 Million Feet, das entspricht über 600.000 Höhenmetern, die er auf Skiern im Aufstieg innerhalb eines Jahres bewältigt hat. Für Rechenfaule: Das sind durchschnittlich mehr als 1600 Höhenmeter an jedem Tag des Jahres.

Was treibt einen zu solchen Leistungen? "Useless", wie er selbst sagt. "But it was my personal goal". Sich ein Ziel setzen, Willensstärke beweisen, Natur genießen, durchhalten: Diese Einstellung dürften die Teilnehmer des Transalpine Run mit Greg gemeinsam haben. Der unterhaltsame Vortrag wird die Läufer für die bevorstehende Etappe sicherlich extra motivieren, wenn es ins ewige Eis auf knapp 3000 Meter hinauf geht.

"Wir freuen uns sehr, Greg vor Ort dabei zu haben. Sein Wissen und seine Erfahrung werden nicht nur das Event an sich, sondern auch die Teilnehmer bereichern. Nach drei Tagen auf den Trails kann Greg mit seinem Vortrag sicher alle nochmal zusätzlich motivieren", sagt Annette Hanssum, Pressesprecherin bei W.L. Gore & Associates.

Weitere Informationen zu dem Trailrunning-Event finden Sie unter: www.transalpine-run.com

Sie wollen schon jetzt einen Eindruck vom Gore-Tex Transalpine-Run? Dann klicken Sie sich durch unsere Slideshow mit den besten Momenten vom Transalpine-Run 2015.

0 Kommentare

Kommentar schreiben