Vom 22. bis 24. Juli: Großglockner Ultra-Trail

110 Kilometer um den höchsten Berg Österreichs

110 Kilometer, 6500 Höhenmeter, drei Bundesländer, sieben Täler, sechs Orte, 14 Gletschern und 300 Gipfeln über 3000 Meter: Die Eckdaten des Großglockner Ultra-Trail sind beeindruckend.

Großglockner, Ultratrail, Trailrunning, Berglauf, Kals, Zell am See, Hohe Tauern, Weißsee
© www.ultratrail.at

Der Großglockner Ultra-Trail führt weitgehend auf Wanderwegen der so gennannten "Glocknerrunde" rund um Österreichs höchsten Berg. Startpunkt und Ziel des Rennens ist Kaprun.

Die Hauptschwierigkeiten liegen im Anstieg bzw. Abstieg zu den hohen Pässen: zur Unteren Pfandlscharte, im Anstieg zum Wiener Höhenweg, zur Pfortscharte (2828m) und Stüdlhütte (2801m), zum Kalser Tauern (2518m) sowie dem Kapruner Törl (2639m).

29 Stunden dürfen die Läufer für die Ultratrail-Distanz maximal benötigen. Im vergangenen Jahr lag die Siegerzeit bei den Männern knapp unter 17 Stunden.

Wem das alles eine Hausnummer zu groß ist, kann sein Können dann Alternativ beim "Glockner Trail" unter Beweis stellen. Hier müssen die Teilnehmer innerhalb von 11 Stunden "nur" 50 Kilometer und 2000 Höhenmeter absolvieren.

Für Berglauf-Neulinge ist der "Gletscherwelt-Trail" gedacht, der am 23. Juli ausgetragen wird. Ganz ohne Kondition und Bergerfahrung geht es auch hier nicht: 30 Kilometer und 1000 Höhenmeter müssen erst einmal in sechs Stunden gemeistert sein.

Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie unter: www.ultratrail.at

0 Kommentare

Kommentar schreiben