Vom 21. - 24. Juli in Ludwigsburg

Sonderthema Stadt beim 15. Natur Vision Filmfestival

Den Startschuss zu Deutschlands größtem Natur-, Tier- und Umweltfilmfestival gibt der ehemalige Bundesminister Norbert Blüm.

NaturVision, Filmfestival, Ludwigsburg, Tierfilm, Norbert Blüm, Stadt, Filmprogramm
© Picture Alliance

In seiner 15-jährigen Geschichte hat sich das Natur Vision Filmfestival zu einem großen Publikumsfestival entwickelt und konnte 2015 rund 11.000 Zuschauer begrüßen.

In diesem Jahr wurden zum internationalen Filmwettbewerb über 170 aktuelle Produktionen aus 23 Ländern eingereicht. Auch bei der 15. Ausgabe darf sich das Publikum auf eine Vielzahl hochwertiger Filme, ein buntes Familienprogramm mit Open Air und einen Markt mit nachhaltigen Produkten freuen.

Natur Vision will unterhalten, aber auch zum Nachdenken anregen: "Wir zeigen die faszinierende Vielfalt der Natur und wollen eine Öffentlichkeit schaffen für die Belange unserer Umwelt", betont Ralph Thoms, der zusammen mit Kay Hoffmann das Filmfestival leitet.

"Den inhaltlichen Schwerpunkt lenken wir in diesem Jahr auf das Leben in der Stadt. Dabei wollen wir nicht nur kritische Fragen stellen, sondern Denkanstöße zu wichtigen Zukunftsfragen in den Bereichen Energie, Mobilität, Ernährung und Ökologie geben und vor allem innovative Ideen vorstellen, mit denen jeder von uns die Zukunft selbst gestalten kann", so Thoms weiter.


Wachsende Müllberge, die enorme Menge verschwendeter Lebensmittel und nicht zuletzt die klimatischen Auswirkungen des menschlichen Handelns zeigen deutlich - nicht nur nach Ansicht der Veranstalter -, wie dringlich ein Wandel ist.

Während manche Metropolen am Bevölkerungswachstum und an den damit verbundenen Problemen kollabieren, suchen andere kreative Lösungswege für zukunftsfähige Gestaltungsformen, die umwelt- und sozialverträglich, ressourcenschonend und nachhaltig sind.

Norbert Blüm hinterfragt im Eröffnungsfilm "Im Auftrag meiner Enkel – Norbert Blüm erkundet die Zukunft" das grenzenlose Wirtschaftswachstum und erkennt in den kleinen innovativen Ideen Inseln für eine lebenswerte Zukunft.

Seinen Enkeln gibt der ehemalige Bundesminister den Rat, skeptisch gegenüber Politik und Wirtschaft zu sein und selbst den notwendigen Wandel anzuschieben.

Weitere Informationen zum 15. Natur Vision Fimfestival finden Sie unter: www.festival.natur-vision.de

Ein pdf-Dokument des Programmkatalogs können Sie hier downloaden.

0 Kommentare

Kommentar schreiben