800 Meter lang, 250 Meter über dem Boden

Balanceakt über den Wolken

Samuel Volery, Raphael Bacot sowie Alexander Schulz melden einen neuen Highline-Weltrekord.

Balanceakt über den Wolken
© AntiGravity Photographie

Die Slack-, High- und Waterline-Jungs um den Schweizer Samuel Volery geben derzeit nahezu im Wochenhythmus einen neuen Weltrekord bekannt. Mitte Mai war es der Waterline-Weltrekord, Anfang Juni kam der Highline-Weltrekord auf einer Nylon-Slacklinedazu und nun folgte derWeltrekord auf einer Polyester-Highline.

Ehrlich gesagt fehlt uns das Fachwissen, die verschiedenen Kategorien und Disziplinen zu überblicken, in denen es möglich ist, Highline-Weltrekorde aufzustellen. Anscheinend unterscheidet man beispielsweise nach Material der gespannten Line, dann nach der darauf gelaufenen Distanz und der Höhe über dem Boden oder über dem Wasser. 

Wie dem auch sei: Samuel Volery und seine Mitstreiter sind Meister ihres Fachs. Und die Bilder, die sie ihren Rekordmeldungen beilegen, sind einfach: Wow!

Folgende Zeilen haben wir von Samuel Volery bekommen:

"Im französischen St. Jeannet, in der Nähe von Nizza, gelang den zwei Schweizern Samuel Volery (Zürich) und Raphael Bacot (Lausanne) sowie dem Deutschen Alexander Schulz ein neuer Highline-Weltrekord. Bei windigen Bedingungen bezwangen sie ohne Sturz die längste Polyester-Highline, die je gespannt worden war. Das 25 Milimeter breite und 800 Meter lange Band, das 250 Meter über dem Boden gespannt war, wies in der Mitte einen Durchhang von 75 Meter auf. Durch diesen riesigen Durchhang wurden die Athleten während ihrem Lauf gelegentlich bis zu 10 Meter seitlich weggewindet.

Viele weitere Athleten aus der ganzen Welt haben sich an diesem Rekordversuch die Zähne ausgebissen, und sind nicht ohne Sturz durchgekommen. Da Highlines mit einem Klettergurt und Verbindungsseil gesichert begangen werden sind Stürze völlig ungefährlich. Auch die drei neuen Weltrekordhalter haben jeweils erst ihren zweiten Versuch erfolgreich gestaltet und für den fehlerfreien Lauf etwa eine Stunde benötigt"

0 Kommentare

Kommentar schreiben