Bergsommer im Trentino

"Albe in Malga": Für einen Tag Senner sein!

Wie wäre es einmal mit Kühe melken, Käse herstellen, Ziegen versorgen oder Kräuter sammeln? Das Projekt "Albe in Malga" macht den Bergbauernalltag für Trentino-Urlauber erlebbar.

Albe in Malga, Trentino, Almen, Bauern, Senner, Milchbauern, Italien, Milchfeste
© Picture Alliance

Über 400 Almen werden in den Sommermonaten im Trentino bewirtschaftet, auf 170 von ihnen grasen auch Milchkühe. 

Ein Großteil der frischen Milch wird direkt ins Tal transportiert, manche Senner verarbeiten sie jedoch gleich selbst weiter. Sie stellen daraus Butter, Sahne, Ricotta oder Bergkäse her, der auf 30 Almen auch direkt an Wanderer verkauft wird.

Wer dem Senner bei seiner täglichen Arbeit gerne einmal über die Schultern blicken möchte, hat beim Projekt "Albe in Malga" die Gelegenheit dazu.

An 35 Tagen, von Ende Juni bis in den September hinein, geht es im Morgengrauen in Begleitung eines Bergführers auf ausgewählte Almen. Dort angekommen, kann man sein Können beim Kühemelken und Eiersammeln unter Beweis stellen. Wie die kostbare Milch zu Käse oder Butter weiterverarbeitet wird, erleben die Teilnehmer des Projektes ebenfalls hautnah.

Ist die Arbeit erledigt, dürfen die "Kurzzeit-Senner" die produzierten Milcherzeugnisse natürlich an Ort und Stelle probieren.

© Picture Alliance

Ein Sommer im Zeichen der Milch 

Wem die Arbeit auf der Alm zu schwer erscheint, kann ein Stück Alm auch anders erleben. Vier große Milchfeste finden diesen Sommer im gesamten Trentino statt: Am Wochenende vom 22. bis zum 24. Juli im Val di Non im Primiero, vom 19. bis zum 21. August dann im Val di Sole und Val di Fiemme.

Nicht die Milch, sondern die Kuh steht vom 29. August bis zum 03. September in Pinzolo im Fokus. Dann nämlich feiert die kleine Gemeinde im Val Rendena beim Giovenche di Razza Rendena die einzige einheimische Rinderrasse des Trentino.

Bei den Almabtrieben am 18. September in Bedollo, vom 22. bis zum 25. September in Primiero sowie vom 30. September bis zum 2. Oktober in Predazzo können Schaulustige bunt geschmückte Kühe bewundern.

In Cavalese hingegen beschränkt sich der Almabtrieb nicht auf Kühe: Bei der "Desmontegada de le caore" vom 09. bis zum 11. September sind es rund 300 geschmückte Ziegen, die zurück ins Tal getrieben werden.

Weiter Informationen finden Sie unter www.visittrentino.it