Fotogalerie und Video

Mayan Smith-Gobat und Ben Rueck: Klettern in China

Premiere für Mayan Smith-Gobat und Ben Rueck: Die beiden Profis durften im April als erste Kletterer überhaupt im Zhangjiajie-Nationalpark klettern.

Mayan Smith-Gobat und Ben Rueck: Klettern in China
© Adidas Outdoor / Frank Kretschmann

Der Zhangjiajie-Nationalpark im Nordwesten der Provinz Hunan ist nicht nur Chinas erster und größter Nationalpark, das Gebiet ist seit dem Jahr 1992 auch als UNESCO-Weltkulturerbe geschützt.

Als besondere Touristenattraktion des Parks gelten die über 3000 orangefarbenen Sandsteinpfeiler, die Oscar-Regisseur James Cameron als Vorlage für die Welt von Pandora in seinem Blockbuster "Avatar" dienten.

Kletteren war es bislang strengstens verboten, dieses Dorado sportlich zu erkunden. Anfang dieses Jahres machte die Nationalparkbehörde allerdings eine Ausnahme und erlaubte den beiden Profi-Kletteren Mayan Smith-Gobat (Neuseeland) und Ben Rueck (USA), sich an einigen der freistehenden Türme zu versuchen.

Gemeinsam mit den beiden chinesischen Kletterern Liu Yongbang and Xiao Ting und einem Führer durchstreiften Smith-Gobat und Rueck im April den Zhangjiajie-Nationalpark auf der Suche nach geeigneten Felsen für die ein oder andere Erstbegehung.

Diese gelangen dem vierköpfigen Team unter anderem mit "Dragon's Nest" (5.13a), "Kungfu Emperor" (5.13c) und "Kyo run" (5.11a).

Aller Wahrscheinlichkeit nach dürften sie die ersten Menschen gewesen sein, die einen Fuß auf die bis zu 300 Meter hohen Sandsteintürme gesetzt haben.

0 Kommentare

Kommentar schreiben