Kletter-News aus dem Frankenjura

"Action Directe" & "Battle Cat" wiederholt

Für Alexander Megos ist das Frankenjura schlicht das "beste Klettergebiet der Welt" - wohl auch wegen solcher Routen-Klassiker wie "Action Directe" und "Battle Cat".

Klettern, Frankenjura, Action Directe, Lena Herrmann, Stefan Carnati, Sportklettern
© Adriano Carnati

Am 14. September feiert die vielleicht berühmteste Sportkletter-Route der Welt ihren 25. Geburtstag. Und sie hat es immer noch in sich!

Denn viele Wiederholungen hat "Action Directe" seit ihrer Erstbegehung durch den legendären Wolfgang Güllich im Jahr 1991 nicht gesehen: 

Gerade einmal 17 Athleten konnten das 15 Meter lange Test-Piece im Grad 9a (XI.) seitdem klettern. Darunter solch illustre Namen wie Adam Ondra, Iker Pou, Christian Bindhammer, Markus Bock, Kilian Fischhuber oder Jan Hojer.

Lokalmatador Alexander Megos versetzte 2014 (wieder einmal) die Fachwelt in Erstaunen, als er in nur zwei Stunden den Güllich-Klassiker abhaken konnte.

<p>Im Frankenjura erfolgreich: Lena Herrmann in "Battle Cat".</p>

Im Frankenjura erfolgreich: Lena Herrmann in "Battle Cat".

© Screenshot lenaherrm

Jetzt hat sich auch Stefan Carnati als Nummer 18 in die kurze Liste der "Action-Bezwinger" eintragen. Dem Italiener war Mitte Juni - zwei Tage nach seinem 18. Geburtstag - die Rotpunktbegehung gelungen.

Carnati wird ein ganzer Steinbruch vom Herzen gefallen sein: Das junge Klettertalent hatte ganze vier Jahre damit zugebracht, dieses Projekt endlich vollenden zu können.

Erheblich weniger Zeit hat Lena Herrmann für "Battle Cat" gebraucht. Anfang Juli konnte die amtierende Deutsche Meisterin im Lead die von Markus Bock 2011 eröffnete Route am "Hängenden Stein" nahe Velden klettern.

Damit dürfte sie wahrscheinlich die erste Frau sein, die den Grad 8c+ (11-/11) im Frankenjura meistern konnte.

0 Kommentare

Kommentar schreiben